Beiträge von nellin

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hey ihr,


    ich bin 15 Jahre und mir ist schon seit ziemlich langer Zeit aufgefallen, dass ich manchmal ein Problem beim Reden habe.


    Besonders in Situationen, wo ich nervös bin, oder auch in ganz normalen Situationen (z.B. bei meinen Eltern), habe ich so ein ganz komisches Gefühl beim Reden. Das ist so, als ob meine Zunge am Gaumen festklebt und ich Wörter nicht mehr richtig aussprechen kann oder meine Aussprache total daneben ist. Oder ich wiederhole Wörter und benutze dann voll oft ein "Äh", "öhm"...
    Z.B. wäre das so ein Satz: "Also, äh ich wollte ein ein öhm was suchen.." oder so ;D Und dabei muss ich so nach Wörtern suchen, die mir nicht einfallen.
    Oder ich spreche Wörter komisch aus usw.
    Und das Komische ist, dass ich das Problem z.B. zehn Minuten habe, und es dann total plötzlich verschwindet.
    Oder ich habe das Problem einen ganzen Tag, und am anderen Tag kann ich fehlerfrei sprechen.


    Ich finde schon das mich das im Alltag einschränkt. Besonders im Unterricht, wo ich früher immer total viel aufgezeigt habe. Aber jetzt melde ich mich nicht mehr so oft und halte mich dann möglichst einsilbig.
    Oder auch zu Bekannten sage ich kaum was, weil mir einfach nicht einfällt was ich sagen könnte, oder ich habe Angst rumzustammeln..


    Ach, und manchmal nuschel ich auch ziemlich. Z.B. kann mich mein Großvater kaum verstehen und fragt nach jedem Satz "Bitte??".
    Es könnte auch daran liegen, dass er schwerhörig ist ;D aber meine Oma vesteht mich manchmal auch kaum und die ist bestimmt nicht schwerhörig.


    Ich hoffe mal jemand hat vielleicht einen Tipp für mich, was ich dagegen machen könnte. :)