Beiträge von Holger

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Jonas,


    das meiste wurde ja schon gesagt.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine Gespächspartner gleich zu Beginn über mein Stottern aufzuklären. Dass entspannt die Situation ungemein und hilft nicht nur dir, sondern auch deinem Gesprächspartner. Gerade bei Vorstellungsgesprächen macht es auch sehr guten Eindruck seine Schwächen offen anzusprechen und zu zeigen, ich kann damit umgehen.


    Falls du am Telefon sehr grosse Probleme hast, versuch bereits im Vorfeld die Personen über deine Probleme beim Sprechen zu informieren, z.B. über eMail.


    Beste Grüsse
    Holger

    Hallo Pips,


    du solltest unbedingt mit jemandem über deine Angst und dein Stottern reden. Wenn du immer versuchst dein Stottern zu verstecken, engst du dich ein und baust dir dein eigenes Gefängnis. Gibt es jemanden in deiner Familie oder in deinem Bekanntenkreis mit dem du darüber reden kannst? Falls nicht, kannst du das auch hier tun, z.B. kannst du mir auch eine private Nachricht schicken. Dein Eintrag hier im Forum ist ein erster Schritt. Versuche nicht davonzulaufen, geh dein Problem aktiv an.


    Holger

    Hallo Krabbe,


    ich kann Dir einen Besuch beim Stotterer-Training wirklich ans Herz legen. Ich war vor 2 Jahren das erste mal dort und schau zwischendurch immer mal wieder vorbei. Es hat mir nicht nur mit dem Sprechen geholfen, sondern auch eine Menge Lebensfreude zurückgegeben und gezeigt, dass ich mein Leben selber in der Hand habe. Mein Stottern legt mir keine Steine mehr in den Weg!


    Holger

    Hallo Fankaffee,


    es müste doch möglich sein, dass die Schule Tobias für einen Tag freistellt?! Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Falls doch kann das Stotterer-Training ja auch einen offiziellen Brief an den Rektor schreiben.


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,


    Daniela hat ihre Arbeit fertig (fertig mit den Nerven waren wir beide am Ende auch) und die Fragebogen sind auch alle ausgewertet.


    Ein paar Facts: Es kamen insgesamt 76 Fragebogen zurück, davon 10 Stotterer. Angesichts der sehr eng begrenzten Zielgruppe (5. Klässler) ein akzeptables Ergebnis.


    Nochmal herzlichen Dank an alle, die an der Fragebogenaktion mitgemacht oder sich einfach für die Aktion interessiert haben :up:


    Da nicht ganz klar ist, ob Daniela die Ergebnisse vor der Bewertung der Arbeit veröffentlichen darf, kann ich hier leider erst mal nichts reinstellen.


    Beste Grüsse
    Holger

    Ich finde toll, dass der Infoabend heute gut lief und so viele Stotterer da waren.


    Ich finde toll, dass meine Freundin ihre Zulassungsarbeit heute abgegeben hat und jetzt wieder viel mehr Zeit für mich hat. :D


    Ich finde toll, dass ich etwas bewegen kann und so viele Leute dabei mitmachen.


    Und was findest DU toll?

    Ich finde toll, dass es regnet und nicht mehr schneit!


    Ich finde toll, dass ich heute abend noch zum Raclett-Essen eingeladen bin.


    Ich finde toll, dass ich jetzt gleich meine Freundin mit lauter Musik vom Mittagsschlaf wecken werde :D


    Und was findest du toll?

    Hallo Anne,


    ich war nicht bei Del Ferro. Ich weiß nur, daß das Thema Del Ferro unter Stotterern sehr geteilt und kritisch diskutiert wird. Schau mal unter www. sprachheilpaedagogik.de in die Foren.


    Bei generellen Fragen kann ich Dir natürlich helfen :D


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo Lena,


    ich kann leider nur eine deiner vielen Fragen beantworten.


    Ich persönlich finde eine Woche Stotterer-Training ist natürlich schon besser. Bei mir ist aber auch immer die Zeit das Problem. Ein Wochenende beim Stotterer-Traning lohnt sich aber auch schon auf jeden Fall!


    Es kommt danach vor allem darauf an wie du weitermachst. Ich schaue manchmal auch nur für einen Tag beim Training vorbei, aber das hilft mir und motiviert mich dann immer wieder ungemein.


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo zusammen,


    ich veranstalte am Dienstag 26.April 19:00 Uhr in Tuttlingen einen Infoabend zum Thema Stottern.


    Mit dabei sind Felicitas Guggenberger (Logopädin) und Axel Weber (Leiter der Selbsthilfegruppe Konstanz).


    Wir werden über unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Stottern berichten und hoffen auf eine rege Diskussion.


    Vielleicht will ja jemand vorbeischauen.


    Würde mich freuen :D


    Liebe Grüße
    Holger


    PS: Anbei der Flyer. Musste das Logo der AOK rausnehmen, sonst wäre er zu groß gewesen.

    Hallo Mihil,


    hab´s leider nicht geschafft eher zu antworten.


    Ich hab damals das mit dem Video nicht gemacht, weil´s mir nicht so schwer gefallen ist das Referat zu halten.


    Heute denke ich das Video hätte mir die Chance gegeben das Referat wirklich "perfekt" zu machen. Keine Kompromisse an schwierige Wörter und so weiter...


    Hast du dein Referat schon gehalten?


    Gruß
    Holger