Erstellen einer Patienteninformation (Uni Bremen)

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    im Rahmen unseres Bachelor-Studiums im Bereich Public health an der Universität Bremen ist es unsere Aufgabe eine Patienteninformation zu einem selbstgewählten Thema zu erstellen. Im vorangegangenen Semester haben wir uns mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema "Therapiemaßnahmen für das Krankheitsbild Stottern im Kindesalter" beschäftigt und gemerkt, dass sowohl die bestehenden Leitlinien, als auch Einzelstudien ein eher schlechtes Datenniveau haben. Dies hat uns sehr überrascht, weshalb wir diese Informationen nun kindgerecht darstellen und aufarbeiten möchten. In diesem Kontext wollen wir einen Comic entwerfen, um Eltern aufzuklären und Kindern gewissermaßen die Angst vor dem "anders sein" zu nehmen.
    Wir versprechen uns von dieser Anfrage die Interessen und Wünsche von direkt Betroffenen berücksichtigen zu können um somit eine bessere Patienteninformation zu erstellen. Dafür haben wir Fragen formuliert:


    1) Was haltet ihr generell davon das Thema "Therapiemaßnahmen für das Krankheitsbild Stottern im Kindesalter" in einem Comic aufzuarbeiten um Eltern und Kindern eine Hilfe mit den wichtigesten Informationen zu bieten?


    2) Welche Therapieangebote kennt ihr bereits und mit welchen habt ihr bereits persönlich Erfahrnungen gesammelt?


    3) Wo habt ihr euch zusätzlich zur ärztlichen Beratung informiert?


    4) In wieweit haltet ihr konkrete Therapieangebote im Rahmen dieser Arbeit für sinnvoll/wertvoll?


    5) Welche Informationen wünscht ihr euch generell in einer Patienteninformation?


    6) Weitere Anregungen und Hinweise für uns.


    Eure Antworten werden selbstverständlich anonym verwendet; auch wird kein direkter Bezug zum Forum hergestellt. Die erstellte Patienteninformation soll kein Profit generieren.


    Wir danken schon jetzt für eure Mithilfe.
    Wenn ihr fragen habt, könnt ihr uns gerne anmailen: [email protected]


    Gruß


    Merle, Julia, Jörn und Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    1) Gute Idee, da kindgmäß
    2) Ich kenne so gut wie alle Angebote. Logopädie, Sprachheilpädagogik, Hypnose, Del Ferro, Wunderheiler u.v.m. habe ich selbst besucht
    3) Heilpraktiker, Eltern
    4) so lange sie neutral und wertfrei gehalten werden, fände ich das gut. Schulmedizin UND Alternativen!
    5) was man tun kann, um das Stottern zu reduzieren, zu entmachten und wo man Hilfe findet (siehe Punkt 4)
    6) Offene Fragen werden weniger gerne beantwortet. Multiple Choice generiert mehr Teilnehmer, denke ich. (siehe Google-Docs, ist einfach zu erstellen und kann sofort zur Auswertung gespeichert und exportiert werden!)


    Keep on :headbanger: