Die Kunst, die Sprechtechnik immer anzuwenden

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Warum habe ich im Kurs so schnell ruhig und fließend gesprochen? Warum wird es im Alltag oft schwieriger? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt!
    Eben, als ich eigentlich kurz meditiert habe, tauchten aus heiterem Himmel einzelne Wörter in meinem Bewußtsein auf. "Angst", "Blockgefühl beurteilen". Ich bin sprachlich oft sehr unterschiedlich! In manchen Situationen spreche ich fast ausschließlich fließend, in anderen Situationen holpere ich nur so darum.
    In den "schlechteren Situationen" beurteile ich die Angst! Sie ist schlecht, sie ist peinlich.... . ich spüre das Blockgefühl, will es aber jetzt nicht, reagiere wie ein trotziges Kind und gehe durch die Blöcke hindurch!
    In "besseren Situationen" spüre ich auch mal kurz eine leichte Angst, doch ich lasse mich nicht davon berühren. Sie ist zwar da, aber ich nehme sie nicht ernst, sie ist nur da. Das darauffolgende Blockgefühl
    warnt mich kurz langsam zu sprechen, auf die Atmung zu achten u. mich zu konzentrieren!
    Und es klappt!