Über den Schatten springen

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Sug- gestion ist schlicht eine GESTE (gestio) von unten (sub/sug). Die Psychologie der Suggestion sucht zu zeigen, dass alles was wir erleben, tun und denken, suggestive Wirkung hat und dass es klug ist, sich diese Wirkungen genauer anzuschauen.
    Brauchen tun wir das vor allem, weil wir von klein auf einer Pädagogik ausgesetzt sind, die systematisch gegen die suggestiven Gesetze verstößt und dem Menschen dadurch allerlei über sich und das Leben unterjubelt, was in krassem Gegensatz zur Realität steht.
    Herausfinden - und Freiraum gewinnen - kann man, indem man es überprüft. Dabei macht es wenig Sinn, das Unbekannte, Neue mit den alten, bekannten Schablonen zu messen, mit denen man ja in seinen Schwierigkeiten befangen ist.
    Du kannst einfach mal viele Diskussionen hier zurückverfolgen, wie sie sich im Kreis drehen, weil das Neue nicht ausprobiert sondern wieder in die alten Schubladen ein sortiert wird.
    Schau Dir einmal ganz genau an, wodurch Du Dich konkret runtergezogen fühlst. Ich hab gar nichts gegen Deine Angst. Nur DU bist mir wichtiger als Deine Angst. Und Deine sensiblen Kräfte und Fähigkeiten sind viel wichtiger als Deine Angst. Wenn wir die stärken und uns auf ihre Seite stellen, dann werden sie nicht nur mit der Angst fertig: sie wachsen einfach über sie hinaus. Also lass uns doch das Wachstum Deiner feinsten und besten Kräfte fördern!
    Es ist doch nicht sinnvoll, mit Kräften, die man gar nicht hat, gegen was auch immer zu kämpfen. Es ist sinnvoll, seine Kräfte zu stärken. Besonders wenn man so talentierte und erfahrene hat wie Du. Und wenn Deine Kräfte groß und stark sind, dann schaun wir uns nochmal an, was die Angst dann sagt.
    Der Freund mit den Panikattacken hat durch seine Aufzugstests ein neues Bild von seiner Realität gewonnen. Überleg doch selbst einmal, wie Du Deine Bilder vom Leben den ganzen Tag gestaltest - und wie Du sie umgestalten kannst! Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe