Wie kann ich Blocks kontrollieren lernen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Unter friedlichen Umständen bin ich eigentlich nur ein moderter bis leichter Stotterer oder unter den besten Umständen sogar überhaupt keiner. Kommt es allerdings zu so Dingen wie Presentationen etc. habe ich das Problem in unangenehme Blocks zu geraten, aus denen ich mich zwar befreien kann, diesen folgen dann aber immer mehr Blockaden und innerlich spüre ich, dass ich nichts dagegen machen kann weil alles wie zugeschnürt erscheint.
    Damals bei meiner bislang einzigen großen Therapie wurden mir alle Atemübungen beigebracht. Ich hab das dann auch sklavisch praktiziert, aber leider scheint es nichts zu bringen. Bin ich da der einzige?
    Ich glaube, dass es vor allem daran liegt, dass Stottern neurologisch bedingt ist, weil egal wie ich mich vor einem Vortrag fühle, ich stottere immer gleich. Ich denke dann, dass meine Zuhörer Mühe haben mir zu folgen, weil ich oft mitten im Wort für einige Sekunden blockiere. Ich denke ich müsste irgendwie meine Einstellung zu mir und öffentlichem Sprechen ändern. Ich weiß bloß nicht wie.



    Zu guter Letzt würde mich noch Information aus erster Hand interessieren:
    Gibt es irgendwo in Deutschland eine besonders effektive Therapie, die auf lange Zeit Erfolg hat? Ich wäre nämlich bereit mich dort hin zu begeben.