wichtige Frage!!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage die mich scho lange interessiert.
    Ist es bei euch auch so wenn ihr alleine seid und zum Beispiel einen Text laut lest oder sonst irgendwie sprechen übt, dass ihr gar nicht oder nur sehr wenig stottert.


    Ich habe eh manchmal so Phasen, sogar über mehrere Wochen wo ich kaum stottere und dann wieder ziemlich viel. Aber wenn ich alleine bin kann ich so gut wie immer ziemlich fliessend sprechen.


    Habt ihr auch so Phasen und ist es bei euch auch so?


    Ah ja bevor ich es vergesse. Noch eine andere Frage. Hat jemand eine Ahnung ob die Krankenkasse eine Stottertherapie, wie sie hier auf der Homepage angeboten wird, bezahlt? Ich wohne in der Schweiz.


    Danke für eure Antworten

  • Ich kann da voll und ganz zustimmen. Wenn ich für mich alleine lese, dann meist stotterfrei und fließend. Aber wenn ich zum Beispiel in der Schule was lesen musste oder meine Logopädin mich bittet etwas vorzulesen, ist es kaum möglich einen Satz ohne Stottern über die Lippen zu bringen. Seid ich aus der Schule raus bin, habe ich mit vorlesen nicht mehr so oft Probleme. Es stockt zwar noch, aber ich verkrampfe nicht mehr so stark, wie in der Schule. Ich denke es liegt daran, dass ich den Druck nicht mehr habe, dass mir 20 Leute gespannt zuhören... Das hat mich schon immer sehr gestört.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mal das Genöle von Hernn Neffe entfernt. Dieser verbietet seine Weisheiten in mehr als einem Dutzend Foren zu vollkommen unterschiedlichen Themen. Ich werde dies immer und da entfernen, wo es mir übertrieben erscheint.



    zu Michael:
    Ja, das ist bei uns allen mehr oder weniger ausgeprägt, aber vorhanden. Es gibt auch krasse Gegenteile: Stotternde, die Vorlesewettbewerbe gewinnen, weil sie eben beim Lesen nicht stottern. Wenn du dich als Kind beim Lesen so stark auf das Lesen konzentriert hast, dass du dabei das Stottern nicht beachtest hast, und dann im Lesen viele positive Ereignisse gesammelt hast, dann mag das so sein.


    Für die Krankenkasse - die Schweizer Verhältnisse sind mir nicht geläufig. Frag doch mal nach, und frag bei Hans oder so an. Vielleicht weiss der was.


    Gruss, Matze