Zum Logopäden??

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo!!!
    Ich hab mal eine Frage:
    Also erstmal ich stottere eigentlich schon seit ich reden kann (glaub ich), es ist mal mehr und mal weniger.
    Ich hab vor einem halben Jahr auf eine andere Schule gewechselt und naja is ein bischen schlimmer geworden.
    Es ist nicht so dass mich jemand auslachen würde deswegen oder so und bin auch immer mehr oder weniger damit klar gekommen (sicher, hab auch wenig geredet und rede immernoch wenig) alle meinen ich währe zurückhaltend...naja ihr wisst ja wieso. Klar, es liegt an mir was ich draus mache, ob ich mein Stottern akzeptiere oder still bleibe und mich nicht zeige wie ich bin.


    In letzter Zeit ist mein Selbstwertgefühl stark zurückgegangen, da ich nicht akzeptieren kann dass ich eben Stottere und weil ich mich dauernd zurückhalte etwas zu sagen und auch im mündlichen in der Schule nicht so mitmache. Ich finde wirklich, dass kein Stotterer sich im Leben zurückhalten muss, man muss gerade deswegen sein Ding durchziehen damit keiner meint dass Stotterer nicht viel erreichen!


    So jetzt aber zu meiner Frage:
    Also ich bin mir ein bisschen unsicher in sachen Logopedie. Ich würde gerne einmal zum Logopäden aber weis nicht wo und wie.
    Kann ich mir einfach aus den gelben Seiten ein paar Logopäden raussuchen da anrufen und einfach mal fragen, was man machen kann?
    Gut ich war mal beim Logopäden aber das lief da so ab dass ich Bilder gezeigt bekommen hab und ich sagen sollte wass da drauf ist (Kaktus, Blume...) (ich war da noch kleiner, so 5-7 Jahre alt versteht sich ;)) Naja bei einzelnen Wörtern stottere ich ja eher nicht. Bei langen Sätzen und kommt drauf an wie stark ich mich unter Druck setze ("du darfst jetzt nicht stottern, das kommt nicht gut rüber") stottere ich schn etwas mehr.


    So zusammenfassend: Wo und wie finde ich einen Logopäden und wie läuft da sowas ab?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    lg, Blue :))

  • Hallo Blue !
    Mit Logopäden hab ich so meine Erfahrungen gemacht.
    Ich würde heute nicht hier schreiben, wenn der Logopäde mir damals mit 5 Jahren mein Stottern weg therapiert hätte.
    Schau Dich doch noch ein wenig im Forum um, da steht vieles über Logopäden geschrieben.
    Dann erklärt es sich auch, warum Dir hier keiner gute Tipps geben kann.
    Nach mehreren anderen Therapien bin ich erst durch das Stotterer- Training sprachlich auf das Niveau gekommen,
    das ich jetzt erreicht habe. Und darüber bin ich sehr froh und dem Team vom Stotterer- Training dankbar.
    Viele Grüße
    Christoph