Biokybernetische Stottertherapie

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Das klingt irgendwie gefährlich. Der Terminator lässt grüßen.... 8)


    Keine Ahnung, was das sein soll. Es hört sich aber so an, als wäre das irgendwas künstliches, was mit Computerchips zu tun hat. Ich persönlich vertraue keiner "Heilmethode", die von außen künstlich in mich hineingesetzt werden soll, auch wenn ich den Wunsch danach natürlich verstehe. Es wäre halt so schön einfach, sich nicht selbst helfen zu müssen. Aber ich glaube, so läuft das nicht.


    Aber vielleicht sind das ja auch nur Vorurteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tine,


    ich habe vor einigen Wochen mit Philomena Erhard gesprochen, die, zusammen mit einem Kollegen, diese Therapieform anbietet. Sie ist eine sehr nette und kompetente Frau.


    Setzt Dich doch mal mit ihr in Verbindung ...
    www.stotter-frei.com oder telefonisch 08191/65688 ... und richte ihr liebe Grüße von mir (Hans Liebelt) aus. Sie wird Dir sicher Auskunft geben können.


    Liebe Grüße


    :D

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Werd mich auf jeden Fall dort mal melden.


    Ich studiere nämlich Sprachheilpädagogik in Würzburg und besuche ein Seminar über Redeflussstörungen. Wir haben nun die Aufgabe uns mit verschiedenen Ansätzen auseinanderzusetzen und die dann natürlich auch kritisch zu hinterfragen. Deswegen auch mein Aufruf hier im Stotter-Forum! Unsere Hoffnung ist, dass jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt hat und uns darüber berichten kann.


    Ganz kurz nur dieser Ansatz hat nichts mit Programmierung oder PC zu tun.
    Die Kybernetik beschäftigt sich allgemein mit der Aufnahme, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, d.h. also mit den über die Sinnesorgane zugeleiteten Nachrichten aus der Umwelt.
    Die Biokybernetische Stottermethode will das System Atmung, Stimme und Lautumgebung zunächst in der Urfunktion und dann in der Lernfunktion auf natürlich Weise erfassen. Durch eine planmäßig geordnete Wiederholung der Entwicklungsstufen soll dann die Störung korrigiert werden.


    Liebe Grüße
    Tine