Examensarbeit

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hallo, ich schreibe meine Examensarbeit zum Thema: "(Sonder-)pädagogische Förderung von Kindern die stottern - ausgewählte Therapiekonzepte", und wollte fragen ob vielleicht einer hier schon Erfahrungen mit Therapien bei Kindern gemacht hat? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Könnt mir auch mailen
    Bis dann

  • Hallo Haloea !!!


    Ja, ich habe schon Erfahrungen mit Kindern gemacht.
    Ich war selber ein stotterndes Kind.
    Ich bin auf einer Grundschule in Deutschland ins erste Schuljahr gegangen. Das zweite Schuljahr habe ich in den USA gemacht.
    Englisch habe ich in sechs Wochen gelernt.
    In den USA habe ich dann die Schule gewechselt und bin vom zweiten Schuljahr direkt ins vierte gewechselt.
    Als Ausländer in einem fremden Land mit der Sprachstörung: Stottern !
    Das vierte habe ich dann in Deutschland noch einmal wiederholt.(wieder eine neue Klasse) Das fünfte war dann auf der Gesamtschule, die ich bis zum dreizehnten Schuljahr- Abitur- besucht habe. Und, was habe ich wohl studiert ?
    Natürlich Lehramt.
    Was mir geholfen hat ist sicherlich, daß ich von meinen Eltern nie als "behindertes" Kind behandelt wurde. Mir wurde alles zugemutet und auch zugetraut. Und das obwohl ich kaum einen Satz fließend rausbringen konnte.


    Weitere Erfahrungen mit stotternden Kindern habe ich beim Stotterer- Training gemacht.
    Faszinierend ist es immer wieder, wenn ich Kinder eine Weile nicht mehr gesehen habe.
    Wie diese Kinder auf einmal fließend sprechen können.
    Einfach fantastisch.
    Da denke ich, schade das mir das damals nicht passiert ist.
    Meine Eltern haben wirklich ALLES unternommen, was mein Sprechen hätte verbessern können.
    So mußte ich bis zum Jahr 2003 warten. 5 Tage Stotterer- Training haben mein Leben entscheidend verändert.
    Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen.
    Schließlich wären wir fast Kollegen geworden, oder ?


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für deine Antwort. Welches Lehramt hast du denn studiert? Grundschule?
    Hast du denn in deiner Kindheit auch selbst viele verschiedene Therapieformen durchlaufen? Es gibt ja heute eine Unmenge an verschiedenen Therapieformen, und da ist es wahrscheinlich schwer für Eltern die richtige für ihr Kind zu finden.
    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen! :)
    Liebe Grüße

  • Hallo Haloea !!!


    Du fragst nach den Therapieformen:
    Im Vorschulalter: Logopädie
    Im Grundschulalter: Logopädie und Eurhythmie
    Verhaltenstherpie
    Danach: Verhaltenstherapie und Familientherapie
    Hypnose, Autogenes Training
    Mit 19: Gestaltherapie
    Mit 21: Therapie nach Del Ferro
    Mit 33: Stotterer- Training.


    Studiert habe ich Sonderpädagogik und Germanistik.
    Berufsabschluß als Physiotherapeut. Examen zum Manualtherapeuten.


    Durch meine Beschäftigung mit dem Thema Stottern ist
    mir folgendes aufgefallen:
    Fast jeder war beim Logopäden. Erfolglos. Zum Teil mit
    traumatisierendem Effekt.
    Durch den dreijährigen Kontakt zum Stotterer- Training
    weiß ich von unzähligen Menschen, die sich oder Ihre Kinder als "geheilt" bezeichnen.


    Beitrag von mir: Link: http://www.stott.de/forum/thread.php?postid=5032&sid=#5032


    Wo studierst Du und in welchem Semster bist Du ?
    Welche Erfahrungen hast Du mit Stottern ?


    Viele Grüße


    Christoph