Beiträge von mrsbrightside

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    hey,


    zum ersten kann ich dir jetzt nichts sagen, aber du darfst dich mit sicherheit behandeln lassen. alles, was dich stört, persönlich belastet und wogegen du angehen willst, ist eine behandlung wert. wenn du in der therapie beschreibst, dass du nur leicht stotterst, wird man dich mit sicherheit nicht wegschicken! :)

    Hallooo :)


    ich heiße Lara, bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums.


    ich bin neu hier und ich hab mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Ich stottere nicht wirklich, ich habe im Alltag überhaupt keine Probleme mit freiem Sprechen. Mein Problem zeigt sich anders..
    Wenn ich zum Beispiel in der Schule ein Referat halten soll, einen Text laut vorlesen soll oder manchmal sogar, wenn ich einfach nur was sage, weil ich mich gemeldet habe oder so, dann hab ich so gut wie immer eine SPrachblockade. Das ist dann so, dass sich meine Zunge total verkrampft und ich kein Wort mehr vernünftig aussprechen kann. Ich nuschel dann ganz komisch und das ist mir total unangenehm und es ist einfach scheiße, weil ich es hasse, vor den Leuten zu stehen und es fühlt sich an, als würden die Blicke der anderen nur so auf mir brennen und das amcht mich fertig :(


    Bevor's weiter geht, etwas zur Vorgeschichte.. Diese SPrachblockade hatte ich zum ersten Mal in der 7. Klasse. Da hatte ich das aber nur, wenn ich mich nicht gut vorbereitet hab und z.b. den Faden verloren hab oder mir ein Wort nicht eingefallen ist oder ich ein Referat ganz alleine halten musste. Ich war einfach unsicher. In der 9. wars dann nochmal richtig extrem, da konnte ich ein Referat gar nicht halten, es ging einfach nicht, ich konnte nicht mehr reden. Ich hab aber dagegen gekämpft, an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet und das weitgehend in den Griff bekommen. Bis Mitte Oktober 2010 hatte ich damit nichts mehr zu tun, alles lief gut.


    Aber dann ist mir was Schlimmes passiert. Ich hatte ein ziemlich prägendes Erlebnis, wurde von meiner ersten richtigen Liebe komplett verarscht und fallen gelassen. Ich hab den Kerl echt geliebt und er hat mich enttäuscht. Hat mir nur was vorgemacht, die ganze Zeit über. Ich hab mich so minderwertig und dumm und hässlich gefühlt, weil er mich so behandelt hat. Der, von dem ich das am wenigsten erwartet hatte. :(


    Naja und dann kam er Referat in Reli (ausgerechnet mein P3-Fach) und ich habs total verkackt. Konnte das nicht halten, alles ging schief und die 6 Punkte (eine 4+) haben meine Note voll reingerissen.


    Es wird einfach nicht besser, ich hab so viel versucht, jeden Tag is es n Kampf für mich in die Schule zu gehen und wenn es einen Text gibt, der gelesen werden muss, hab ich total Angst, fang an zu zittern und zu schwitzen und kann es dann oft nicht :(
    Das wird mir total zum Verhängnis...


    Sorry für den langen Text hier, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich da durhckämpfen kann. Mir ist Hilfe wirklich wichtig, ich hab alles versucht, Psychologe war auch schon dabei.


    Danke schonmal im Vorraus :*