Beiträge von keineahnung

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hi,


    seit wenigen Tagen teste ich etwas, was mir wirklich sehr seltsam vorkommt. Und zwar wenn ich alleine bin und einen Satz aussprechen möchte, dann schaff ich das, ohne zu verkrampfen locker und flüssig. Wenn ich den selben Satz einer anderen Person mitteilen möchte, stottere ich - verkrampfe und versuch die Lücken mit einem "eh eh eh" auszufüllen. Kann es sein, dass es einfach ein psychisches Problem bei mir ist?

    Moin


    ja paluem, die Mutmachungen die ich hier lese sind wirklich sehr sehr lieb gemeint und bin wirklich erstaunt wie viele am stottern leiden. Ich versuche mir auch immer das alles gutzureden, dass alles besser wird. Wenn ich allein bin, kann ich reden wie ein Wasserfall - mit meinem Spiegelbild, beim Autofahren und so weiter. Wenn ich dann wieder mit guten Freunden oder meiner Mutter rede, geht es wieder los. Derzeit etwas heftig. Ich glaube es hat einen psychischen Grund, der mein Stottern häufiger und intensiver auftreten lässt. In meiner Familie gibt es seit ca einem Jahr einen Krankheitsfall, der jeden Verwandten mitnimmt. Vor allem meine Mutter, aber auch ich, leidet darunter. Sie geht, seitdem meine Schwester zum Arzt gegangen ist, jede Woche zu einer Selbsthilfegruppe, in der viele Eltern das selbe Problem teilen. Sie sagt, sie fühlt sich dort sehr Wohl und ist bei jedem Treffen stärker und erleichtert:


    Meine Schwester leidet an starken Depressionen, war auch schon für einen längeren Zeitraum stationär eingewiesen. Es ist einfach traurig, wie ihre Arme, Beine und teilweise auch ihr Gesicht verstellt sind. Schwere selbsthinzugefügte Wunden z.B. Zigaretten an den Armen ausgedrückt, Schnittwunden und so weiter. Das nimmt einen so ziemlich mit, vor allem, weil sie wirklich sehr hübsch ist und sie mit diesem Problem knapp 2 Jahre rumlief, ohne, dass es jemand bemerkte und ohne sich an eine vertraute Person zu wenden um Hilfe zu bekommen.


    Naja ich schäme mich zur zeit so dolle. In der Schule derzeit mussten wir viele Referate halten. Als wir die Themen bekamen, war ich zunächst hochmotiviert, trainierte die Präsentation mit meinem Spiegelbild. Es lief einwandfrei. Als der Termin dann dennoch immer näher rückte, bekam ich mit der Zeit wieder Bammel - was ist wenn ich mich blamiere... was is wenn mich die Klasse auslacht? Nunja, letzendlich habe ich kurz vor den Referaten nen Drücker gemacht, indem ich zum Arzt gerannt bin und mich für 3 Tage krankschrieb. Ich schäme mich dafür so. Das "lustige" dabei war, dass ich, seit der krankschreibung dann auch wirklich krank war, heftige kopfschmerzen, halsschmerzen etc. ich schätze, dadurch, dass ich mich so "Kirre" gemacht hab,wurde ich tatsächlich krank.


    Ich bin echt verzweifelt.


    Um noch einmal die Selbsthilfegruppe anzusprechen, wollte ich fragen, ob es Selbsthilfegruppen im Raum Niedersachsen gibt. Da ich bis zum Frühjahr 2012 nicht mehr so viel Urlaub habe und bald meine Prüfungen schreibe, kann ich dafür nicht extra verreisen - würde ich gerne, geht aber leider nicht :(



    wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg!!!

    mach ausbildung als informationselektroniker :)


    und ja, das stottern hat mich in meiner berufswahl gelenkt. ich wollte etwas mit wenig kommunikation. naja zu früh gefreut. habe blockunterrricht und müssen da sehr häufig referate machen. in den meisten fällen drücke ich mich davor - krank machen.


    morgen muss ich z.b. ein referat halten und ich glaube ich geh zum onkel doc -.- ich finds nicht gut von mir. aber ich glaub ich hab zu große angst vor peinlichkeiten.

    Ach herjemine... Ich bin ja azubi und freitag mussten alle azubis in die firma für eine Inbetrieblice unterrichtsstunde. Als mein chef meinte, wir sollen ein kurzes referat halten wurde ich derbe rot im gesicht und wusste schon, dass ich stottern werde. nunja wir hatten immer 2er gruppen. ich habe dann 3 Sätze mit ein paar blocken "ausgewürgt". den rest hat mein kollege vorgetragen, da er weiß, dass ich im reden nicht das ass bin. aber ich fühle mich total mies -.-. ich würde das gerne alleine vortragen aber ich weiß einfach, dass ich mich dann peinlich machen würde -.- .


    Morgen bekommen wir einen neuen Lehrer und ich hoffe, dass wir uns da nicht extra viorstellen müssen. ich hasse es mich vorzustellen, da icih ja, wie erwähnt, probleme mit L, sowie mit M. habe. oh mann...


    habe mal wieder eine kleine depressionsphase -.-

    hallo!


    Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit dem Stottern berichten.


    Ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung. Ich stottere seit dem ich 11 Jahre alt bin.


    Es kam meines Erachtens von heute auf morgen. Ich war früher ein sehr guter Schüler. Sehr gute Noten, sehr gutes Arbeitsverhalten und so weiter. In der 6ten Klasse dann hatte ich sehr wenig Freunde und wurde von meinen Klassenkameraden ausgeschlossen. Meine Noten sanken ab der 8ten Klasse sehr enorm.


    Ich glaube, mein Stottern kam durch dem damals verlorengegangenem Selbstvertrauen. Ich habe damals nicht viel geredet und hatte meist Angst etwas zu sagen.


    In der 8ten Klasse dann kam mein Stottern richtig "durch". Ich musste einmal ein Referat halten, wobei ich gar nicht bemerkt habe, dass ich stottere. Aber meine Mitschüler kicherten und flüsterten über mich.


    Eigentlich finde ich, dass es bei mir kein richtiges Stottern ist, sondern eher so eine Blockade zu reden. Wenn versuche etwas zu sagen, spannt sich oft mein ganzer körper an, sodass ich nichts sagen kann.
    Probleme habe ich meist mit A, F, K, P, H, M und L . Das Blöde an dieser Sache ist, dass mein Vorname mit M und nachname mit L anfängt.


    In meiner Ausbildung ist mir heute was passiert, was mir dermaßen von peinlich war, sodass ich den ganzen Tag darüber nachdenken musste. Sowas passiert aber nicht sehr oft:


    Ich musste einen Schlüssel holen, welcher auf meinen Namen geschrieben werden musste. Der Pförtner fragte nach meinem Vornamen. Ich stand da bestimmt 10 Sekunden mit "ehhh ehhh ehh hmm hmmm hmmm". Zum Glück bekam ich meinen Namen mit Ach und Krach rausgewirkt.


    Es gibt aber auch Phasen, wo ich wie ein Wasserfall sprechen kann! Ich fühle dann auch ganz anders. Irgendwie ganz frei und gelassen. Ich verstehe das nicht. Erst rede ich 4 Tage flüssig. Dann 10 Tage stotternd.


    Nunja. Stottern beeinflusst stark mein Leben. Mein Selbstbewusstsein ist sehr oft im Keller. Manchmal leide ich auch an kleinen Depressionen. Ich habe dadurch viele Freunde verloren und sehen mich als Witzfigur, der nicht sprechen kann.


    Mein Stottern war ebenfalls der Grund dazu, dass ich mein Abitur abgebrochen und eine Ausbildung begonnen hab. Ich war wirklich ein guter Schüler, aber durch meine Ängste vor einer Menschegruppe zu sprechen konnte ich einfach nicht mehr.


    Schließlich ging ich vor Anfang meiner Ausbildung zu einer Logopädin. Dort war ich ca. 2 Monate. Gebracht hat es eigentlich nichts. Es konnte aber auch daran gelegen haben, dass ich mir sehr wenig Hoffnung gemacht habe, dass ich es jemals schaffe, das Stottern zu bewältigen.


    Könnt ihr mir sagen, was die beste und längstanhaltende Therapie für Stottern ist?


    Ich wünsche euch allen, dass ihr das Stottern überwindet, viel Erfolg im weiteren Lebenslauf und einen schönen Sommer 2010!