Beiträge von Jokken

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Freunde, bin zufällig über diese Seite gestolpert und hab mich gleich postum registriert.
    Also ich denke es gibt einige sehr gute Therapien, jedoch hängt der Erfolg nicht vom Therapeuten ab sondern von dem Ergeiz bzw. willen des Patienten.
    Ich stottere seit meinem 3ten Lebensjahr, vermutet wird als auslöser der Tot meines Opas oder Geburt des Bruders, und hab so einiges an Erfahrung gesammelt.
    Das hat angefangen im alter von fünf Jahren mit autogenem Training über Heileuretmie, unzähligen stunden bei einem Logopäden bis hin zu längeren Therapien.
    Anfang der 90 jahren war ich für drei Wochen in Hamburg bei dem Herrn Ippich wo ohne zweifel mit dem besten Behandlungsansatz und höchsten erfolgschancen praktiziert wurde. Leider war mir damals mit 10-12 Jahren nicht bewusst was auf dem Spiel steht und ich habe die Therapie nicht ernst genommen.
    Ca. 2001 war ich dann für drei Wochen bei der KST in Bad Emstal bei Kassel.
    Diese Methode spricht für sich...
    Ich konnte nach etwa 10 Tagen meine Atmung und Sprache so kontrollieren das ich in Silbenbindung ohne jeglichen hänger reden konnte. Zwar sehr langsam aber klar und verständlich.
    Etwa drei Wochen nach Therapieende ging das erlernte langsam aber sicher wieder flöten. Man sollte vor der Arbeit 90 Min. Atem uns Sprechübungen machen und das selbe Mittags noch einmal. Bei manchen Berufen geht das, bei meinem jedoch als Kraftfahrer leider nicht.
    Jetzt bin ich 30 Jahre, verheiratet habe einen Sohn und strotze nur vor selbstvertrauen das es sogar flüssigredenden die Sprache verschlägt.
    Aber einen Anlauf werde ich in naher Zukunft nochmal starten.
    Worauf es hinaus läuft..keine ahnung. Hypnose? Stottertherapie? oder vielleicht über die Psychologie.
    Was würdet ihr mir raten?