Beiträge von Stottern001

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Also sagst du ich soll damit leben und darüber stehn und dann würde es sich von selbst legen?


    Heute beispielsweise im Religionsunterricht war folgende Situation.


    Wir bekamen eine neue Lehrerin und ich hatte mich gemeldet, aber wusste schon im vorneherein, dass es mir schwer fallen würde meinen Namen heraus zu bekommen.
    Weiterhin sagte ich was über Jesus >Propheten< musste aber Propheten ersetzten durch "Jesus' Anhänger" was natürlich nicht wirklich sinngemäß war....


    keine Ahnung vorher das kommt.
    Das ist nur ab und an.
    Anonsten war mein Gesprächsfluss in den meisten Gesprächen rel. flüssig.




    Mfg

    Guten Abend liebe Community,


    Ich bin 19 Jahre alt und bin nun im 13ten Jahrgang eines Gymnasiums.
    Seit einigen Jahren fällt es mir immer wieder auf, dass ich oft Blockaden bei Gesprächen habe.


    "Blockaden beim Sprechen" heißt konkret, dass ich einige Wörter einfach nicht "herausbekomme".
    Es ist dann eigentlich kein Problem auf ein anderes Wort überzuwechseln.
    Sagen wir beispielsweise mal ich kann plötzlich das Wort "Abiturzeitung" nicht aussprechen, so sag ich dann eben "Abiheft" oder ähnliches.


    Des öfteren gibt es eben aber keine solche Wörter auf die man einfach ausweichen kann.
    Und somit muss ich praktisch kurz warten oder mir einen anderen Satzbau überlegen um den Satz zu beenden, ansonsten würde ich das Wort stotternd herausbringen.


    Normalerweise stottere ich eigentlich nicht.
    Bzw. habe ich keine Blockaden beim sprechen.
    Wenn ich mit meiner Freundin rede oder aber auch etwas laut vor der Gruppe vorlesen soll oder sogar wenn ich Referate vor der Gruppe mache habe ich eigentlich gar keine Fehler im Sprachfluss.


    Meist tritt diese "Phänomen" nur auf wenn ich in Gruppen sprechen muss/will.
    Etwas erzählen möchte oder in einer Diskussion schnell und gewählt antworten möchte sowie ab und an auch wenn ich mit anderen Personen spreche.


    Wie kann ich dieses Problem vermeiden?
    Es stört mich wirklich immens in meinem Sprachfluss.
    Ich schäme mich natürlich dann auch dafür und das verstärkt es dann wohl auch wiederrum.
    Wahrscheinlich ist es einfach die Angst vor dem Stottern...


    Aber ich kann mir da selbst nicht helfen habe ich festgestellt.


    Mfg,
    Stottern001