Beiträge von Gregorianer

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Ich hatte mir für einige Zeit angewöhnt, das so ähnlich zu machen:
    Wenn ich wusste, dass ich gleich einen bestimten Satz sagen musste und gespürt habe, dass er auf keinen fall fließend sein wird, sagte ich mir innerlich: "jetzt sag' doch einfach das Wort (bzw. die Worte). Es sind nur Worte. Jeder macht das. Ganz einfach. Mach es." usw.


    Tatsächlich brachte ich mich damit in die Lage, dass ich gemerkt habe "ja stimmt...ganz einfach" und anschließend redete ich mit einem guten Gefühl.
    Die Erfolgsquote für das fließende Sprechen lag dann vielleicht bei 50%. Langfristig ist es aber immer schwieriger geworden und hat mir nur noch mehr Sorgen bereitet. In dieser Aufforderung an mich selbst lag auch immer ein Vorwurf, der mich gereitzt hat und im Falle des sogefühlten "Versagens" mir überhaupt nicht gutgetan hat.


    Es ist sicher gut, wenn man seine Gedanken auch mal links liegen lässt wie z.B. beim brüllen auf dem Fußballfeld. Denn selbst die simple Feststellung "ich kann fließend sprechen" ist an eine Erwartung geknüpft, die enttäuscht werden kann. Man kann lernen, das bewusst zu machen.
    Aber leicht ist was anderes.


    Gregorianer