Beiträge von Adriano

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo zusammen!


    Ich komme aus der Schweiz und bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Da ich auch, wie einige in diesem Forum, seit meiner frühen Schulzeit stottere, fühle ich mich zu euch allen sehr verbunden. Die Erfahrungen welche ihr schildert könnten Eins zu Eins aus meinem Leben stammen. Auch ich studiere momentan mit 28 auf Lehramt und habe seit etwa einem Jahr immer häufigere und stärker werdende Stotteranfälle (als Anfälle kann man diese nicht bezeichnen aber ihr wisst wie ich das meine).


    Ich liebe es vor der Klasse zu stehen und mit den Schülern zu diskutieren und Lösungen etc. zu erarbeiten. Im letzten Praktikum ist mir jedoch stark aufgefallen, dass ich auch schon vor denn Schülern vermehrt auf die berühmt berüchtigte Sprechpause zurückgreife. Ich fühle mich dabei blöd und warte die Blicke ab welche sagen: Wann macht der denn jetzt weiter. Durch um denn heissen Brei reden hilft mir oft aus der Situation, doch ich kann das Stottern nicht als Teil von mir in diesem Beruf akzeptieren, da es mich in dieser (für mich) sehr wichtigen Arbeit sonst behindert.


    Zu meinem Umfeld.

    Ich habe mich im letzten Jahr sehr aus meinem sozialen Umfeld zurückgezogen. Ich war mit vielen Leuten regelmässig unterwegs und liebte es in Gesellschaft zu sein, zu trinken, feiern etc.