Beiträge von Melli

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hm, auch ich kenne dein Problem nur allzugut. ich bin 14, gehe aufs Gym und stottere schon seit ich ein kleines Kind bin. Mal mehr.. mal weniger
    Im Kindergarten und in der Grundschulewar es ganz schlimm.. da brachte ich fast überhaupt nichts mehr raus.. aber im Gym ging es dann besser (zumindest erinnere ich mich in der 5. und 6. klasse an kein schlüsselerlebnis mehr) allerdings ging es dann in der 7. klasse (nach dem Halbjahr) ernorm los.. genauergesagt fings an, als ich im Englischunterricht das Wort "arrow" partout nicht rausbekommen hatte.. ich glaub nach 5 anläufen hab ich es dann doch mit viel stottern herausgebracht, als mich mein Lehrer zurechtwies: Melanie konzentrier dich doch mal.
    danach ging es los.. ich hatte solche angst vor den Englischstunden.. ich hab die ganzen Texte schon im vorraus gelesen, geübt und konnte sie in und auswendig für den fall dass ich drankommen würde. Eigentlich bin ich sehr gut in Englisch.. davor hab ich mich immer oft gemeldet und hatte nie probleme.. danach ging es auch in anderen Fächern los.
    Ich hab das ganze dann mit meinen Eltern besprochen und sie haben mich wieder zu meiner logopädin geschickt. (ich war davor auch schonmal in Therapie) Mit ihr hab ich dann über vieles geredet.. aber nicht nur über meine Probleme.. auch oft über was anderes.. zum Beispiel über Bücher, da sie und ich begeisterte Leserinnen sind. Oder wir haben auch oft Uno auf Englisch gespielt. Irgendwann hat es dann aufgehört.. im Prinzip ist es bei mir immer phasenweise.. In der achten Klasse, nachdem die klassen getrennt worden sind, habe ich dann so gut wie nie gestottert.. am ende des schuljahres habe ich ein bisschen zu stocken angefangen( dann vorallem im Deutschunterricht) aber meine neue Klasse weiß nichts davon. deswegen hab ich ziemlich angst.. wahrscheinlich fängt es deswegen momentan wieder an.. denn in einer woche geht die schule wieder los..aber es ist auch krasser geworden.. ich stotter zum beispiel gegenüber meiner Familie.. oder meiner besten Freudin.. aber gegenüber anderen Freunden überhaupt nicht..und ich hab angst beim telefonieren zu stottern.Eigentlich hab ich kein Problem mit dem stottern.. aber es nervt mich irgendwie nie richtig flüssige sätze rauszubekommen. In der 6. Klasse hab ich sogar mal den Lesewettbewerb meiner klasse gewonnen.. beim Schulwettbewerb bin ich 2. geworden.
    ich möchte irgendwie eine Lösung für mein Problem finden.. weiß aber nicht so recht wie.. eigentlich wärs mir recht wenn ich nichtmehr in die Therapie muss, weil im prinzip kann ich flüssig sprechen. Hat jemand vielleicht irgendwelche Ratschläge?
    deluxe, ich würde schon weiter zur Logopädin gehen, ich habe bei meiner auch viel NLP gemacht.. das hat mir unter anderem auch geholfen.. viellecht kannst du das deiner Logopädin ja mal vorschlagen?