Beiträge von Tino

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo. Kurz zu meiner Situation. Ich bin fast 18 Jahre alt, habe bald ein Auto, bin Schüler auf einem Gymnasium und stotter schon seitdem ich ungefähr ca. 5 Jahre alt bin. Ich war schon bei 2 Logopäden und bei einem Psychologen gewesen. Kurzzeitig gab es mir immer das Gefühl das ich ja eigentlich sprechen kann -> ich konnte fast flüssig sprechen. Nachdem die Behandlung bzw. Behandlungen vorbei waren verflog dieser Effekt. Meine letzte Behandlung war vor ca. 2-3 Jahren bei einer Logopädin die mit mir Atemübungen machte. Ich habe durch sie auch z.T. psychologische Beratung bekommen weil ich damals wie heute manchmal extremen Stress mit meiner Mutter habe. Ich musste letztens schon deswegen 1 Woche "abhauen". Mein Stottern kommt glaube ich wegen der Angst vorm Sprechen, dem niedrigen Selbstbewusstsein und dem (wahschreinlich, vielleicht,..?!) dadurch resultieren falschen Atmen bzw. Sprechen. Mich nervt dieses Stottern so sehr. ich habe keine Probleme mit anderen Leuten zu sprechen wenn ich sie kenne, doch auf fremde Leute zugehen fällt mir wirklich sehr schwer. ich habe zur Zeit eine Freundin und auch diese meint zu mir das ich bald eine Therapie zur Bekämpfung meines Stotterns machen sollte. Ich bin derselben Ansicht, weil in geraumer Zeit wenn ich hoffentlich mein Abi habe mich eventuell bei einigen Firmen bewerben muss und auch Bewerbungsgespräche führe,... etc.! Auch nervt es mich manchmal so sehr das ich mich selber schlagen könnte..


    Naja aber zu meinem eigentlich Problem. Ich habe schon 20 Stunden vor ca. 2-3 Jahren bei dieser Logopädin gemacht. Der HNO Arzt der mir die Stunden verschrieben hat, meinte das meine Krankenkasse wo ich bin (DAK.. die gesetzliche ;) ) nur ca. 20-30 Stunden übernehmen würde. Von daher denke ich nicht das die DAK die Kosten in Höhe von 1200 € für die Seminare innerhalb eines Jahres bezahlen würde. Außerdem kommen ja noch die Hotelkosten,.. etc. dazu! :( Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.. gibt es nicht eine Möglichkeit die ich mir bzw. meine Eltern für mich sich leisten können?! Bitte helft mir.. ich will es endlich loswerden!!!!!!!!!