Eltern-Bericht von Lesya + Paul

Paul stottert seit dem 5. Lebensjahr und geht heute trotzdem auf ein Gymnasium, berichtet seine Mutter Lesya. Logopädie „brachte nichts“ und konnte auch nicht erkennen, dass Pauls Stottern vermutlich an Zwerchfell & Atmung liegt. Erhalte in diesem Video viele Einblicke aus der Sicht von Mutter Lesya.

Weitere Aufnahmen von Paul

[Datum oder Titel]

[Datum oder Titel]

[Datum oder Titel]

Teilnehmer

Paul, Schüler, 14, Freiburg (BaWü)

Teilnahmegrund

Bessere sprachliche Leistung in der Schule abrufen/zeigen können. Buchstaben mit KH und stressige Situationen besser kontrollieren können. Lehrer wissen nicht, wie sie Paul im Unterricht helfen können.

Symptome & Charakteristika

Primär: Überwiegend tonisches Stottern mit stummen Blockaden und wenigen klonischen Ereignissen.

Sekundär: Leichte, aber erkennbare Mitbewegungen im Gesichtsbereich, die als Starter genutzt werden. Selten sind Vermeidungsstrategien wahrnehmbar.

Innerlich: Hat Angst, dass die Lehrer von seinem Stottern genervt sein können. Versucht, seine Unsicherheit durch äußere, teils gespielte Positivität zu kaschieren, um den Sprechfluss zu ermöglichen und zu unterstützen.

Bisherige MAssnahmen

Mehrere verschiedene Logopäden besucht. Sogar den besten Logopäden der Stadt besucht.

Teilnahmeerfolg

Nach dem ersten Traning waren alle – auch die Lehrer – richtig froh, dass Paul endlich in der Klasse reden kann. Die Lehrer wissen nun, wie sie Paul unterstützen können. Und Paul weiß jetzt, was er tun muss, um flüssiger zu sprechen.


Zitat von Mutter Lesya

"Der Kinderarzt und die Lehrerin waren vor der Therapie skeptisch. Es war sehr schwierig, Paul beurlauben zu lassen. Aber nach dem ersten Stotterer-Training waren alle richtig froh, dass Paul endlich in der Klasse reden kann."
Stop Stottern
2022-03-09T14:39:20+01:00
"Der Kinderarzt und die Lehrerin waren vor der Therapie skeptisch. Es war sehr schwierig, Paul beurlauben zu lassen. Aber nach dem ersten Stotterer-Training waren alle richtig froh, dass Paul endlich in der Klasse reden kann."
0
0
Stop Stottern

Termine

Bitte beachte, dass aufgrund von Covid-19 vorerst alle Termine unter Vorbehalt geplant sind.

Termine werden geladen…