Vorher-Nachher Video von Gianluca

Das Stottern war für Gianluca „noch nie so ein richtiges Problem“, dennoch hat er den Schritt zu uns gewagt. Wie und ob ihm das Stotterer-Training geholfen hat siehst Du im folgenden Video.

Teilnehmer

Gianluca, Schüler, 16 Jahre aus Konstanz

Teilnahmegrund

„Das Stottern kommt und geht wann es will und ich kann’s nicht richtig kontrollieren… zum Beispiel wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe oder mal ein bisschen flirte 😏, dass ich dann gescheit und gut reden kann.“

Symptome & Charakteristika

Primär: überwiegend tonisches Stottern
Sekundär: leichte Wiederholungen (Embolophrasien), wenige Parakinesen
Innerlich: Leidensdruck vorhanden, Logophobie erkennbar, Soziophobie schwach ausgeprägt aber vorhanden

Bisherige MAssnahmen

„Übungen vom Logopäden haben mir bis zu einem gewissen Punkt geholfen. Jetzt folgt der Feinschliff, die Kontrolle über das Stottern.“

Teilnahmeerfolg

„Ich stottere und ich steh‘ dazu. Mit den Techniken, die mir gezeigt wurden, kann ich das Stottern kontrollieren. Und das ist ein sehr gutes Gefühl 💪“