Beiträge von Dieter

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    eine sehr starke Verbesserung des Stotterns ist in jedem Alter jederzeit möglich, sogar soweit, das ein Nicht-Stotterer dich nicht für einen stotternden Menschen halten würde.


    Als Erwachsener wirst du dein Stottern niemals zu 100 % loswerden.

    Hallo Bruce Willes,


    bin gerade dazugestoßen auf diese deine Diskussion. Schlage dir vor, die auf bvsss weiterzuführen.


    Ein Sttotternder wie du, der sich verweigert, telefonisch dies alles zu entschärfen, nein im Gegenteil, dies dann auch schriftlich ins Lächerliche zu ziehen, dies ist für mich allerunterste Schublade. Vielleicht hättest du bei den Bruce Williis Filmen besser zugeschaut.

    Hallo,


    Hans Liebelt wird auch da sein und den Arbeitskreis 5 leiten. Der Schwerpunkt dieses 1-tägigen Workshops wird das Atmen sein und beginnt am Samstag Morgen um 7 Uhr mit der dynamischen Meditation. Freie Plätze gibt es noch.


    Ich freue mich schon darauf.

    ich finde toll, das ich nach dieser Kommunalwahl in Frankfurt keinen Fraktionsstatus bei den Grünen mehr habe. Endlich kann ich mich mit gutem Gewissen den Bürgerinitiativen zuwenden, die mir tatsächlich viel bedeuten.


    Und was findest du toll?

    Südbayern vielleicht nicht. Würzburg. Dort sitzt Bernd Koppenhagen. Einer der kompetentesten Stotter-Therapeuten Deutschlands. Ob er Praktikumsplätze anbietet, weiß ich nicht.

    [quote]Original von Matze B. Goode


    Ich habe auch noch andere Stotternde kennengelernt, die trotz Therapie keine Erfolge hatten. Genannt sei mal der "Van-Riper-Ansatz". Ich habe mittlerweile 5 Bekannte im Internet, die dort waren, aber ich sehe keine Fortschritte bei ihnen. Sie haben kein Mittel, um sich irgendwie aus dem Stottern herauszumanövrieren. Von den berüchtigten "Pull-Outs" nichts zu verspüren.



    Hallo Matze,


    ich kenne mittlerweile einige 100 Van-Riper-Therapieteilnehmer. Auch ich sehe unterschiedliche Erfolge bei jedem einzelnen. Auch auf die Zugriffmöglichkeit gerade in Stress-Situationen auf den "berüchtigten Pull-Out".


    Das gilt aber meiner Meinung nach auch auf den Zugriff auf die "berüchtigte Zwerchfellatmung". Das ist auch individuell verschieden und der jeweilige "Trainer" spielt auch eine gewichtige Rolle.

    ich finde toll, das es zwischen den unterschiedlichen Stottertherapieansätzen immer mehr Kooperation und Austausch gibt, und das die Ansätze, die sich dem verweigern, immer größere Schwierigkeiten bekommen werden.


    Und was findest du toll?

    die äußere Welt ist immer da. Und sie stellt Forderungen an einen selbst. Ständig.


    Mittlerweile glaube ich, das selbst Buddha, wenn er die Disposition (Veranlagung) zum Stottern gehabt hätte, Sprechunflüssigkeiten bei der Übermittlung seiner Gedankenwelt gehabt hätte.

    ...beschäftige mich fast 10 Jahre mal mehr, mal weniger intensiv mit diesem Thema und darüber hinaus mit dem unterschiedlichen Erfolg verschiedener Stottertherapien.


    Meine derzeitige Meinung:


    Erlernung der Sprechtechnik bei Andreas Starke, Hartmut Zückner oder Bernd Koppenhagen.


    Erlernung der mentaltechnischen Komponente beim Stotterer-Training.