Beiträge von FahrstuhltürIn

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo,


    na klar bin ich wütend und sauer, wenn sich jemand über mich lustig macht, weil ich stottere. Ich bin immer sehr verletzt... das geb ich zu. Aber ich versuch drüber weg zusehen... Ich versuche Makel an den Leuten zu finden und denk mir dann, dass sie auch nicht besser sind. Oder ich rede mir ein, dass die Menschen eben dumm sind, wenn sie in diesem Alter (meine Mistchüler sind zwischen 17 und 20) noch nicht gelernt haben tolerant zu sein und mitfühlend und verständnisvoll mit anderen Menschen umzugehen.


    Früher fand ich es sehr schlimm, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand wegen des Stotterns über mich lästert oder mich hänselt.
    Heute bin ich zwar auch verletzt, wenn ich das mitbekommen aber andererseits habe ich gelernt über mich selbst zu lachen.


    Wenn ich Wörter nicht rausbekommen, lache ich mich quasi selbst aus. Wenn ich ein Referat halten muss, sage ich schon den Leuten in meinem Kurs, dass wir gleich wieder lustiges Wörteraten spielen. Man versucht halt damit umzugehen.


    Richtig agressiv wurde ich aber noch nie. Klar sauer und traurig, weil man es nicht schafft, "richtig" zu sprechen, auch regt man sich auf, wenn Leute einen nachmachen... aber dass ich alles an einer Person ablasse... ne, das ist noch nicht vorgekommen und wird auch nicht vorkommen :)


    Wir wissen es eben besser^^

    hallo
    ich bin anika ^^


    Weiß zwar nicht, was dein letzter Beitrag war, aber dein letzter satz hat mich irgendwie... keine ahnung wie man das sagen soll...


    Also: "das ich beschlossen hatte mit dem stottern zu leben
    war der grösste fehler denn ich machen konnte."


    Warum?


    ich mein okay, ich bin 17, hab nicht die größte ahnung.. aber... wir müssen damit auskommen! Wir haben keine Wahl und wir müssen das beste daraus machen... Ist leider so... ich hab wahrscheinlich noch das große Glück, dass es bei mir nicht (im Moment) soooo extrem ist... es reicht auf jeden Fall dafür von manchen leute dafür gehänselt zuwerden... aber na ja...



    Aber eigentlich wollte ich dir mut machen^^



    Also zur Atmung:


    ich versuche grade, bzw, ich soll versuchen, "Durch den bauch zu atmen"...


    Die meisten Leute, also nicht nur stotterer atmen nur mit der Lunge, also nur mit dem Oberkörper... der hebt und sengt sich.. der Bauch, da wo das Zwerchfall sitzt, das fürs Sprechen, für flüssig Sprechen unheimlich wichtig ist, da kommt keine Luft hin.
    ich soll jetzt versuchen, dass da die Luft auch hinkommt; also der Bauch sich senkt und hebt.


    Mir hat das jetzt schon ein bisschen geholfen, auch wenn das irgendwie total schwer ist...


    Vielleicht versuchst dus auch mal?


    Einfach hinlegen oder hinsetzen, stellen, Hand auf den Bauch und zur Kontrolle auch eine auf die brust legen und atmen... ein und aus und die pause nicht vergessen ;)



    Vielleicht hilft dir das ja und ich hab dir'n Tipp gegeben... wer weiß...



    Liebe Grüße und noch einen schönen abend! :)

    oh wie toll... man wird hier sogar begrüsst ^^



    ja also... na ja, so stark ist das gar nicht... vielleicht ist es "stark" weil's mitterweile meine eigene Entscheidung ist... meine Eltern haben versucht, vor einem oder zwei Jahren mich wieder dafür zu begeistern, aber ich wollte nicht... Eigentlich habe ich gedacht ich bekomm das selbst in den Griff, hab gedacht ich schaff das selbst. Aber ich hab jetzt gemerkt, dass das so nicht klappt^^ Und na ja... jetzt is es meine entscheidung :)



    Also... na ja... zur Therapie:



    Damals im Kindergarten... das weiß ich gar nicht mehr so genau, ich weiß nich mehr ob das eine Therapeutin war oder eine Erzeieherin. Auf jeden Fall waren wir da eine kleine Gruppe von Kindern und haben Spiele gespielt (war ja klar, dass ich mich nur an das Spielen erinnere^^)...


    Und dann später sind wir, auf Empfehlung, zu einer Logopädiepraxis gegangen.


    Und da war ich dann 4-5 Jahre.
    Ich meine auch, das mir das auf jeden Fall geholfen hat. Hatte insgesamt drei Therapeutinnen. Mit den ersten beiden kam ich super klar. Bei der einen bin ich jetzt auch wieder :)


    Das ist ganz praktisch, weil ich bestimmt 3 Jahre bei ihr in Therapie war und sie mich kennt.


    Vor drei Wochen war also großes Widersehen nach 4 Jahren ^^



    Mit der Therapeutin, die ich davor hatte, also meine dritte, kam ich überhaupt nicht klar. Ich hab mich jedes mal irgendwie total unwohl gefühlt und das war auch der Grund, warum ich dann, damals war ich 13, nicht mehr weiter machen wollte. Am besten war der Spruch von ihr: "Waaas?! Du bist schon 4 Jahre hier?!"
    Hat sich in der zeit für mich sehr danach angehört: Was? 4 Jahre schon? Und du kannst immer noch nich normal sprechen?!"


    Na ja...


    okay, vllt mal dazu, was wir so bis jetzt gemacht haben:


    Wir haben sehr viel geredet^^
    Also, na ja Astrid, so heißt meine Therapeutin, hat mir einige Fragen gestellt... weil sie meint, wenn wir wissen, was mich am meisten stört und was ich ändern möchte, kann man gezielter arbeiten... gar nicht stottern ist eh unmöglich... damit muss man sich ja leider abfinden...


    Also Fragen, wie: Wann stottere ich, Wie doll? In welchen Situation? Wie ist das gegenüber Fremden... Bei der Frage hab ich sogar ein Lob bekommen: ich stell mich nämlich allen Leuten immer damit vor, ist einfacher... ^^


    Und jetzt im Moment muss ich an meiner atmung arbeiten. Also dafür sorgen, dass die Luft auch in den Bauch geht und nicht nur "oben stecken bleibt". Und das ist irgendwie ganz schön schwierig. Aber mir sit schon aufgefallen, dass das Sprechen oft flüssiger geht. :)

    Okay, dann stell ich mich hier auch mal vor...


    Hab mich hier grade, vor einer Minute oder so, angemeldet. Hatte heute Sprachtherapie und hab irgendwie danach gedacht, schau mal bei google, ob es irgendwie so ein Forum oder so gibt... Und: Ich hab eins gefunden! :)


    Jetzt habt ihr mich also an der Backe...


    Also, hallo erst mal,


    mein Name ist Anika, ich bin 17 Jahre alt und komm aus Dortmund.
    Ich stotter, glaub ich, schon mein ganzes Leben... ich glaub im Kindergarten ist das zuerst jemandem richtig aufgefallen. Und ab da gabs dann so eine Arte Sprachtherapie. Meine Eltern haben mal gesagt, dass ich sehr spät angefangen habe zu sprechen, meine ältere Schwester hat sich wohl zuvor immer sehr bemüht für mich zu sprechen; keine ahnung wieso... aber vielleicht ist das ja ein Grund, aber das glaub ich nicht. Wahrscheinlich ist es Vererbung - mein Vater hat, bzw. stotter noch ein bisschen, manchmal.


    Na ja... falls das hier überhaupt einen interessiert ^^


    Aber irgendwie hab ich im Moment das Bedürfnis mich anderen Leuten, mit dem gleichen "Leiden" mitzuteilen und irgendwie will ich auch wissen, wie es anderen Leuten so damit geht...


    Weil, ich muss zugeben, mir ist erst jetzt, vor kurzem, wirklich klar geworden, dass ich das nicht mehr will, bzw. dass ich jetzt echt keine Lust mehr habe zu stottern und wegen ein paar Idioten den Mund nicht mehr auf zu machen... Deshalb hab ich auch wieder mit der Sprachtherapie angefangen...


    na ja... das war mal so ein bisschen aus meinem Leben...


    Ich hoffe ich störe hier keinen und texte keinen voll^^


    Liebe Grüße und noch nen schönen Abend



    Anika :)