Beiträge von Juttimutti

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo!
    Ich bin jetzt schon seit 1 1/2 Jahren beim Training dabei. Am Anfang war mein Sprechen ziemlich gut, alleine schon weil ich viel mehr Atem und Platz für meine Worte hatte! Das hat mich ziemlich euphorisch gestimmt! Aber diesen Sommer (nach einem Jahr) hatte ich wieder einige Blocks, die mich ziemlich geärgert haben! :rolleyes: Ich fragte mich natürlich -an was kann das liegen???
    In diesem Training ist mir klar geworden, daß ich unbedint und konsequent die drei wichtigen Punkte beachten muß:
    1. Satz auswendig lernen-so daß ich mich ganz-
    2. Auf`s Atmen konzentrieren und
    3. das Aller-allerwichtigste-mir das Zwerchfellbild vorstellen kann. Schön finde ich auch die Vorstellung, daß ich meine Worte wie Zigarettenrauch rausschweben lasse-das hat so was Beruhigendes( obwohl ich garnicht mehr rauche!).
    Das Wichtigste ist für mich gerade, daß ich meine Wahrnehmung ganz auf diese Vorstellungen lenke, dann hat kein noch so fieser Block und Würgeangstbuchstabe eine Chance, denn ich nehme sie einfach nicht mehr wahr!!!
    Das wollt ich einfach nur einmal so sagen! :D Liebe Grüße an Euch alle von Jutta

    An alle Interessierten!
    Nächste Woche findet in Stuttgart der BUKO 2007 statt. Stotterer aus ganz Deutschland und dem Ausland treffen sich. :)) :D Es gibt Workshops, Samstag abends Party :D ...nähere Infos unter www.buko07.de
    Es sind noch einige Restplätze für die Workshops frei. Ich finde es ist eine gute Gelegenheit um neue Möglichkeiten gegen sein Stottern zu finden, einfach mal ausprobieren was einem hilft und guttut.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle von Jutta

    Hallo!
    Ich kann mitfühlen wie verzweifelt Du bist, aber wenn Du etwas ändern willst von ganzem Herzen mußt Du etwas tun. Es gibt sehr viele Stotterertherapien, man muß nur die richtige für sich selbst rausfinden. Ich habe selbst auch sehr viel ausprobiert (Van Riper, verschiedene Logopäden usw). Bin seit Februar im Stotterertraining und das hilft mir sehr viel. Liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir Jutta :)) :))

    Hallo Heike! Im Dezember ist in Schönbronn auch noch mal ein Training- vielleicht schaffst Du es ja, würde mich sehr freuen! Nach den Trainings rede ich immer fließend, aber mit der Zeit läßt es etwas nach. Bestimmt weil ich sehr viel Stress und Zeitdruck im Geschäft habe. Da lasse ich mich dann immer ziemlich mitreißen und denke einfach nicht so sehr an mich und was ich tun sollte um gut zu reden. Aber des schaff i au no!!!! Wie geht es Dir?????? Lieber Gruß Jutta

    Hallo Juli!
    Ich stotterete schwer seit dem 8. Lebensjahr, ging zu verschiedenen Logopäden und habe auch selbst sehr viel versucht (Yoga, autogenes Training usw). Das alles hat mir sehr wenig geholfen und da hatte ich auch eine Zeit in der ich manchmal sehr aggresiv reagierte. Aber seit ich in der Stottererselbsthilfegruppe in Stuttgart bin(gibts in jedem größeren Ort) und beim Stotterertraining, habe ich sehr viel mehr Selbstvertrauen und stehe da drüber und ich stottere auch nicht mehr so sehr! Vielleicht hat dein Freund keine Hoffnung mehr und allen Mut verloren und darum reagiert er so und wälzt alles auf dich ab. Auf jeden Fall, wenn Du Dich selber liebst und auch noch Ihn, sprecht nochmal miteinander- man kann alles erreichen im Leben, man muß es nur wollen! Ich wünsche Euch alles Gute! Jutta

    Liebe Heike! Du hast recht, das war ein schönes Wochenende! Komm doch mal wieder! Ich glaube, ich habe immer noch sehr viel Angst vor dem Sprechen, ich sollte alles etwas lockerer angehen und vor allem mehr meditieren. Dann wäre ich wahrscheinlich in solchen Situationen ruhiger und hätte auch mehr Kraft! Wünsche Dir alles Gute! Lieber Gruß Jutta :P

    Hallole!
    Ich habe im Februar 2006 mit dem Training angefangen und sehr große Fortschritte gemacht. Aber ich ärgere mich sehr über mich selbst. Wenn ich z.B. beim Metzger etwas kaufen will, mich auch vorher sehr gut vorbereite und dann zu reden anfange ist mein Zwerchfellbild weg und natürlich klappt`s dann mit dem sprechen nicht so gut. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich es schaffe in der Situatuon dann ruhig und konzentriert zu bleiben?? Jutta