Beiträge von Oi!punk

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    bin zwar auch männlich,aber meine erfahrungen sind ähnlich
    bin jetzt 20 jahre alt und stottere seit meinem 8 lebensjahr(zeitgleich mit der scheidung meiner eltern),vorher auch schon so mit 3 oder 4
    naja seit meinem 16-17 lebensjahr stottere ich extrem stark(beendigung der schule,lehrstelle usw)


    vor meinem 16-17 lebensjahr stotterte ich relativ wenig,sogar so wenig,dass die freundinnen,die ich zu der zeit hatte,es garnicht wussten.


    seit 4 jahren geht garnix mehr mit dem weiblichen geschlecht,will nicht sagen dass das stottern dran schuld ist,aber auf alle fälle die angst die es hervorbringt.


    kann mich an eine situation im letzten winter auf nem konzert erinnern:
    bekannter:ey geh mal zur lydia!
    ich(auf jeden fall sehr angetan von dem mädel):warum?
    er.geh ma hin,die mag dich!
    ich:ach laber keinen scheiß
    und bin weggegangen


    natürlich hab ichs ihm geglaubt und es wäre für mich in meinem bekifft-alkoholisierten zustand kein problem gewesen,mich den abend mit ihr zu vergnügen
    aber da ich sehr weitsichtig bin kamen mir mal wieder die gedanken" was ist morgen und übermorgen und überhaupt"
    da verfalle ich wieder in dieses alte angstmuster und versuche mich zu schützen,indem ich mich der herrausforderung einfach nicht stelle(muss dazu sagen,dass ich ab einer gewissen stelle des alkohol und cannabiskonsums so gut wie stotterfrei srechen kann)


    naja im endeffekt versau ich mir alles selber,dabei habe ich mit ihr tage vorher noch übers internet gesprochen und ihr von meinem stottern erzählt
    sei kein problem für sie



    dann denk ich mir aber wieder " ach,die leute kommen mit geringem stottern klar,aber wenn se mich hörn,vergeht denen glöeich die lust"
    thats life

    natürlich hab ich lust was für mich zu tun(denk mal du meinst bezüglich des sprachfehlers)
    ich hab auch schon ne ganze menge für mich selbst getan(bezüglich sprachfehler und drumherum)


    aber ich hätte ehrlich gesagt schon lust auf son stottertrainingsseminar(keine ahnung wie es heißt)


    aber 750€ sind mehr als ich im monat bekomme,von daher unrealistisch für mich.es sei denn ihr kennt wirklich möglichkeiten,das finanzielle zu umgehen bzw zu mindern.


    auißerdem wäre es mal intressant und aufschlussreich für mich andere stotterer kennenzulernen


    war zwar schon mal in ner selbsthilfegruppe,aber ich weiß nicht
    die leute da waren mich recht unsympatisch
    ich dachte ich wäre schlimm im rumjammern aber die gingen ja sowas von ab^^


    naja in diesem sinne...tschüssken^^

    schönes rumgeheule hier!
    hilft und das weiter? nö



    also ich hab sowohl positive als auch negative erfahrungen mit logopäden gemacht.
    hab gemerkt,dass wenn sich der logopäde/logopädin(komm mit frauen irgendwie besser klar) richtig mit der person beschäftigt,anstatt nur mit dem problem "stottern",also dass dann die erfolge auch viel besser sind.
    meinhe letzte logopädin war total scheiße
    war noch n junges mädel und irgendwie total oberflächlich mit mir umgegangen
    also nicht auf meine psyche usw eingegangen,sondern nur stumpfes technik lernen.
    find ich nicht gut
    ein/e logopäde/logopädin sollte lehrer und freund zugleich sein^^

    also bei mir hat sich mein stottern,mit beginn der lehre usw, auch extrem verschlechtert.
    von daher kann ich das nachvollziehen


    so mit 15,16 war noch alles ok....ganz wenige leute wußten überhaupt dass ich stottere


    war dann natürlich sehr demprimiert und hatte sogar selbstmordgedanken,weil zu dieser zeit auch meine isolation begann


    nunja..hab viel unternommen bezüglich sprachfehler und was nioch viel wichtiger ist:ich habe den umgang damit gelernt bzw bin noch dabei.
    hatte zu der zeit sogar blockaden von bis zu 15 sekunden,was natürlich sehr erschreckend ist,sowohl für mich als auch für meinen gesprächspartner
    man stellt sich das mal vor: da steht son bekloppter punker^^ der 15 sekunden lang das maul sperrangelweit aufgerissen hat,aber nix sagt^^...naja kann mittlerweile nurnoch über solcjh erlebte situationen lachen^^

    hallo zak
    erstmal herzlich willkommen natürlich*g*


    ich bin der micha,bin 20 jahre alt und stottere seit meinem 7 lebensjahr..bin mir nicht sicher ob da ein zusammenhang besteht,aber zur selben zeit trennten sich meine eltern


    hab schon etliche versuche unternommen was an meinem redefluss zu verändern
    sei es psychotherapie,reha,homeopathie usw...das einzigste was bisher funzte war die interwallreha(war 2 mal da)
    sprechen ist besser und selbstbewußtsein hats auch gesteigert...kann jetzt telefonieren ohne probleme..um mal ein beispiel zu nennen
    das heißt natürlich nicht,dass ich nicht mehr stottere,nur hab ich davor nicht mehr so ne riesen angst


    kennst das bestimmt auch
    man muss irgendwo anrufen,macht sich den ganzen tag n kopp was man sagt,,z.b welche sätze,wort gehen besser usw..
    kurz vorm telefonat kommt dann das herzrasen und man macht sich völlig bekloppt


    nunja oben beschriebene gefühle treten bei mir halt nicht mehr auf



    war nur mal son kleiner text zum vorstellen
    ich weiß hab ziemlichen scheiß geschrieben,aber is ja egal,denn bin besoffen^^

    tag malu
    natürlich begrüße auch ich dich ganz herzlich
    viel spaß noch hier


    und @ hans:alles gute nachträglich
    und danke für die geburtstagse-mail die du mir geschickt hast


    cya

    glückwunsch


    also 4 wochen ohne einen einzigen block? respekt



    ich hab in nem satz mit 5 wörten bestimmt so 4-7 blocks
    schon sehr heftig ausgeprägt bei mir und ich bin gerade mal 19 jahre alt


    aber ich fahre dieses jahr wieder in die rehaklinik nach bad oeynhausen und anschließend in ne klinik nach bonn
    ich hoffe mal das ich da mal endlich was erreiche

    Zitat

    Original von Siddharta
    Wenn jemand weiß, dass er/sie gut ist, oder sogar der/die Beste ist, dann kann man ohne weiteres auch auf schlechtere verweisen, denn wer zu einem Schlechten geht und es merkt, der wird eines Tages sowieso zu dem guten kommen.


    Und, wer weiß, dass er/sie schlecht ist, der/die wird nicht auf den Guten verweisen.


    Wir können es uns leisten auf delFerro zu verweisen.


    nur der mist ist,dass man vor jeder sache zunzig ärzten muss,gutachten abhoilen muss
    sich rechtfertigen muss,dass man hilfe brauch.
    und es allein in der ebntscheidung des sachverständigen liuegt obs genehmigt wird oder nicht


    scheiß faschos haben mir gerade 2 mal aufs maul gehauen

    aber im grunde genommen bin ich ja das opfer
    weil wenn von anfang an( bis hin zum urmenschen) alles richtig gelaufen wäre,dann gäbs keine stotterer
    ich glaube stottern ist großteils ein erzeugnis der gesellschaft bzw der mitmenschen


    also ich beziehe das mal auf mich


    wenn ich nicht die ganzen schlimmen erlebnisse gehabt hätte( die zum teil auch zum stottern führten) und wofür ich nix kann,sondern die mitmenschen die die erlebnisse herbeigeführt haben,hätte ich nie angefangen zu stottern
    ok ist jetzt vielleicht keine überzeugung,sondern nur ne überlegung( ich weiß ja nicht obs bei euch auch so ist,denkt drüber nach)

    könnte sogar sein das du recht hast,wenn ich mal drüber nachdenke



    aber die wußten /wissen das ich stotterer bin,zumindest die,die lachen und ihre witze reißen


    aber im grunde genommen hast du schon recht

    tag leute
    also ich habe nie abitur gemacht
    bin jetzt 19 jahre alt und mache ne ausbildung(nächste woche prüfungen)


    ich habe mich im berufsschulunterricht in den 3 jahren vielleicht nur 5 mal gemeldet oder im unterricht was gesagt
    das problem bei mir ist das ich da echt viele rechts intolerant eingestellte spacken inner klase habe die auch gerne andere minderheiten runtermachen,deshalb hab ich jetzt noch nicht soviel gesacht
    ich hab mir aber trotzdem nen standfesten ruf inner klasse und inner schule geschaffen
    halt der "Andere" also aussehenmäßig usw...naja nen großteil meiner klasse kennt das volle ausmaß meines stotterns nicht und deshalb isses mir jetzzt zu blöde auf einmal der extremstotterer zu sein
    kann mich noch an eine situation errinnern wo ich was sagen wollte im unterricht,es aber einfach nicht rauskommen wollte(völlig panne mit offenem mund und augen da gesessen und nix kam raus)..sehr peinlich...als dann einer gelacht hat hab ich nen dummen kommentar abgelassen " danke für die entgegengebrachte toleranz" ( komisch,das das total gut rauskam)


    naja zu der sache mit meinem aussehen
    überzeugt euch selbst



    der harte da links mit der schicken rot-weißen jacke)

    hab zwar keinen plan,wie die technik heißt,aber ich hab da von meiner logopädin eine methode beigebracht bekommen,die mir sehr oft aus der patsche hilft


    ich erläutere sie mal am folgendem beislpiel



    luft in den bauch einatmen
    "M---ein N--ame iiiist"


    also erst die konsonanten am anfang des worts( bis ein vokal kommt) und dann ganz locker ins wort reinrutschen



    ich wende diese technik nicht immer an,weils auf dauer echt zu stressig ist,denn ich müsste so gut wie bei jedem wort so anfangen( weil ich sehr stark stottere) und das ist einfach zu stressig



    ich benutze auch gerne so wörter wie "ja" um ins wort zu rutschen

    willkommen chakotay
    biste ein junge oder ein mädchen?
    gab es bei dir auch ein spezielles ereignis,eine spezielle lebensphase wo bei dir das stottern anfing? (so wie bei mir zum beispiel die trennung meiner eltern)