Beiträge von Holger

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

    Hallo Yasin,


    ja, ich war in Paderborn. Ist allerdings schon viele Jahre her. Hab während der Zeit mit meiner Mutter in einer Jugendherberge in Paderborn gewohnt. Weiß nicht mehr was es gekostet hat. War aber scheiß viel Geld. Die Krankenkasse (AOK) hat´s damals zum Glück bezahlt.


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,


    mit Gewalt erreicht man nie etwas - schon gar nicht beim Stottern.


    Ich schließe mich den anderen Meinungen hier voll und ganz an. Auch mich macht die Ohnmacht meines Stottern manchmal agressiv. Meditation, Glaube und vor allem die Liebe haben mir geholfen und helfen mir immer wieder.


    Die Wand des Stotterns bröckelt, wenn man liebt. Lieben heißt in diesem Fall sich anderen zu öffnen, nicht schauspielern, du selbst sein auch mit deinem Stottern.


    :kuss:


    Diese Gedanken sind es wert ihnen mal nachzuhängen!


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo zusammen,


    bei meiner Musterung war das so:
    Der Arzt hat mir gesagt, wenn ich unbedingt zum Bund will, dann geht das schon. Aber Stottern wäre ein guter Grund für "untauglich". Da ich aber kein grosser Fan vom Bund bin, habe ich mich dann für die zweite Variante entschieden.


    @Tommy: Ich kenne wen, der macht gerade die Therapie in Kassel. Dort gibt es auch einen Schnuppertag - einfach mal nachfragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Stotterer-Training empfehlen.


    Grüße
    Holger

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder Neuigkeiten!!!
    Am Sonntag, 23.10.05 um 18 Uhr findet auf dem Rathaus in Geisingen ein Leseabend zum Welttag des Stotterns statt. Unter dem Titel "Sprechen und andere Hindernisse" lesen wir Texte, Geschichten und Märchen rund um´s Sprechen. Vielleicht hat ja jemand Lust vorbeizuschauen.


    Ich freu mich schon total drauf vorzulesen - das wird eine spannende Sache :D


    Viele Grüsse
    Holger

    Hallo Hans,


    auch von mir ganz liebe Geburtstagsgrüsse! Ich wusste ja gar nicht, dass du schon soooo alt bist - das sieht man dir nämlich gar nicht an :D
    Don´t stop rocking!!!


    Liebe Grüsse
    Holger

    Hallo Sandra,


    ich war vor einigen Jahren bei Greifenhofer. Im Rückblick hat mir die Therapie dort nichts gebracht. Man hatte auch hinterher ausser einer Kassette mit der Hypnose drauf nichts an der Hand. Insgesamt sehr wenig wenn man das komplexe Problem Stottern lösen will. Vielleicht war Greifenhofer bei anderen erfolgreicher - ich kenn nur keinen.


    Was ich dir hingegen sehr empfehlen kann ist das Stotterer-Training. Aber davon hast du bestimmt schon gehört, sonst wärst du nicht auf dieser Seite gelandet... :)


    Liebe Grüsse
    Holger

    Hallo Hans,


    danke für die Antwort - auch wenn sie hier so gar nicht reinpasst ;)
    Ich werde auch mal versuchen die Akkorde rauszuhören. Aber als Schlagzeuger hab ich da so meine Probleme... Von daher lass dich nicht abhalten mir die Chords zu schicken. Ich dank dir schon mal schön :winke:


    Lieber Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,


    ich bin überrascht wie viele Reaktionen mein Stattement ausgelöst hat. Nun, vielleicht hätte ich es nicht zu jener späten Stunde nach einem sehr langen und nervigen Tag schreiben sollen - da neige ich leicht zu sehr destruktiven Gedanken.


    Vielleicht muss ich meine Aussagen einfach näher erläutern:
    Mit dem Punkt "Opfer und Täter" meine ich, dass es eine Menge Leute gibt (leider vor allem in der Selbsthilfebewegung), die darauf pochen, dass ihre Umwelt sich an ihr Stottern anpassen muss. Hier schwingt für mich zu viel "Ich als Stotterer brauch mich nicht ändern, die anderen sollen schauen wie sie mit meinem Problem klarkommen" mit. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Vor allem weil genau diese Leute dann über die unsoziale Gesellschaft klagen. Sie selber versuchen aber nichts zu ändern. Das meine ich wenn ich von Opfer und Täter spreche. Der Punkt "Veranwortung" geht für mich in etwa die gleiche Richtung.


    Mir haben genau diese Überlegungen sehr viel geholfen, weil sie mich aus der Resignation geholt haben. Ich fühle mich nicht mehr in der "Opferrolle". Ich habe die Macht! :headbanger:

    Hallo,


    mich nervt es wenn Stotterer, die aufgrund einer Therapie relativ flüssig sprechen könnten, weiterhin stottern.
    Das nervt mich auch tierisch an mir selber X(
    Ich meine wir haben auch eine Verantwortung unseren Zuhörern gegenüber...Stichwort: Wer ist das Opfer und wer der Täter?


    Geruhsame Nacht!
    Holger