Welche Stottertherapie ist seriös?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Wenn ich die unten beschriebene Klassifizierung so anerkenne dann frage ich mich allen Ernstes,
    warum ein gewisses DF- Institut aus A. / Niederlande
    Marktführer ist, Wartelisten bis Ultimo hat, und die Kostenübernahme durch die Krankenkassen
    gute Aussicht auf Erfolg hat.
    Die Methode erfüllt nach der beschrieben Einteilung
    alle Kriterien für eine: Nicht- Seriöse- Therapie:



    "Welche Stottertherapien sind seriös?
    Seriöse Therapieangebote für Erwachsene unterscheiden sich von unseriösen Angeboten darin, dass


    * keine Heilung versprochen wird,
    * sie über eine ausreichende Dauer verfügen,
    * Übungen außerhalb des Therapieraumes stattfinden,
    * Wert auf den Transfer des Erlernten in den Alltag des Patienten gelegt wird,
    * ein Nachsorgeprogramm über einen langen Zeitraum angeboten wird und
    * ein Programm für Rückfälle vorgesehen ist.



    Wie erfolgreich sind Stottertherapien?
    Von den Kindern, die anfangen zu stottern, verlieren viele das Stottern bis zur Pubertät wieder völlig. Bislang lässt sich nicht vorhersagen, bei welchen Kindern und mit Hilfe welcher Behandlungsmethoden dies der Fall ist. Fachleute sind sich einig, dass Stottertherapie umso aussichtsreicher ist, je früher eine qualifizierte Behandlung erfolgt.
    Stotternde Erwachsene können ihre Sprechflüssigkeit sehr verbessern und ihr Stottern so kontrollieren, dass sie gut kommunizieren können. Für die meisten ist dies ein lebenslanger Prozess, der kontinuierliche Arbeit erfordert. Mit Rückfällen muss bei jeder Stottertherapie gerechnet werden. Eine generelle Überlegenheit einer der beiden beschriebenen Therapieansätze für Erwachsene besteht nicht."

    Popeln ist nicht der richtige Weg in sich zu gehen.
    Spreche langsam, aber denke schnell.

    4 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • .. da ich seit gut 10 Monaten selbst viele Erfahrungen und Erfolge sammeln konnte, gilt meiner Stimme ganz klar der Kst (www.kasseler-stottertherapie.de) ... denn der Ansatz ist, die Symptomatik mit einer dementsprechenden Sprechtechnik (Zwerchfellatmung, weicher Stimmeinsatz, Silbenbindung) zu umgehen...


    Wer nähere Infos haben will, kann sich gerne mal bei mir melden, ich würde mich freuen!


    Viele Grüße
    Julia

  • ...beschäftige mich fast 10 Jahre mal mehr, mal weniger intensiv mit diesem Thema und darüber hinaus mit dem unterschiedlichen Erfolg verschiedener Stottertherapien.


    Meine derzeitige Meinung:


    Erlernung der Sprechtechnik bei Andreas Starke, Hartmut Zückner oder Bernd Koppenhagen.


    Erlernung der mentaltechnischen Komponente beim Stotterer-Training.