So nehmt ihr am Videochat teil!

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hier erkläre ich euch mal wie ihr an dem Videochat teilnehmen könnt. Alles Schritt für Schritt erklärt.


    Wenn ihr aber immer noch fragen habt, kein Problem, postet sie einfach hier im Thread.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


    Ich fange dann mal an... .


    Als erstes braucht ihr ein Mikrofon oder eine Webcam. Am Besten wäre natürlich beides.
    Eine Webcam mit Mikrofon bekommt man schon für 15€ in jedem Computerladen. Die Qualität ist zwar nicht Hollywood reif, aber für den Zweck reicht sie alle Male;)



    Installation:


    Wenn ihr Win XP habt, wird normalerweise eure Kamera erkannt und die richtigen Treiber eingerichtet.



    Zuerst sucht ihr euch einen freien USB-Port auf eurem Mainboard (wenn keine mehr frei sind, gibt es auch die Möglichkeit, sich eine PCI Usb karte zu Kaufen oder einen USB Verteiler).


    Einen Moment Geduld und die Kamera ist betriebsbereit.
    Dazu klcikt ihr auf den Arbeitsplatz(Start>>Arbeitsplatz).
    Das sollte jetzt so oder ähnlich sein:





    Natürlich kann der Name auch variieren. Wenn XP keine Treiber findet, liegt oft eine Treiber CD bei, worüber man diese selber installieren muss, andernfalls treiber.de.


    Nun testen wir die Webcam. Wir klicken auf das Symbol, welches die Kamera darstellt:





    Nun wird die Kamera installiiert, was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Nun sehen wir das erste Bild der Kamera:


    Probiert einfach mal ein bisschen aus.
    Natürlcih könnt ihr auch Photos machen. Dazu geht ihr einfach auf den Hyperlink "Neues Bild aufnehmen"



    Um die Bilder auch "wirklich" zu speichern, müsst ihr sie expostieren.


    Ich denk das wars.



    Installation unter Win 98/2000


    Bei einer älteren Win Version, müsst ihr die treiber immer manuell installieren:


    Entweder CD mit den treibern rein, oder die Treiber aus dem Internet suchen. Folgt dann dem Installation wizard, oder installiert den treiber manuell.


    Da ich mich mit 98/2000 nicht gut auskenne, gibts keine Screenies
    ?(



    Allgemeines


    Wenn ihr einen Treiber aktualisieren wollt:


    (unter XP)


    Ihr geht auf Start>>Systemsteuerungen:




    Dann auf System>>Hardware>>Gerätemanager>>Usb-Controller>>KameraName





    Dann klickt ihr auf dieses Bild und wählt den treiber aus.


    Fertig;)




    Videochat



    So, technisch wäre alles eingerichtet.
    Nun öffnet ihr in eurem Browser die Webseite vom Hans und wählt den Menüpunkt VideoChat aus. Ihr solltet aber schon ISDN haben.
    Nun sucht ihr euch einen Login Namen aus, und gibt ihn bei dem Formularfeld"1" ein. Bei 2 wählt ihr eine Verbindungsart.
    Und dann logt ihr euch ein(unter Login)





    Nun seid ihr eingeloggt und seht alle Konferenzteilnehmer. Ihr könnt mit ihnen chatten.
    Bis zu vier Teilnehmer können sich sehen und hören, wenn jeder eine Webcam und ein Mikrofon hat.


    Dazu klickt ihr auf:






    Oft fragt euch auch eine Virewall oder ein anderes Programm, ob zugelassen werden soll, dass Daten von Mikrofon und der Kamera gesendet werden sollen.
    Dazu bestätigt ihr. Nun seht ihr euch in dem kleinen Feld. Sollten noch weitere User online sein,wären sie in den anderen drei Kästchen zu sehen



    Wenn ihr kein Video sondern nur noch TON haben wollt, klickt ihr jeweils auf die Kamera oder das Mikro, wenn ihr die sitzung beenden wollt, einfach auf das X klicken.





    Ich hoffe, ich habe euch damit geholfen. Es wäre schön, wenn nun mehr Leute im Chat sind :up: ;) 8) :D


    Zitat

    Bei fragen: admin@g32.de.tk, oder per icq: 309991691


    Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen!

  • Hallo Alexander,


    sehr gut, dass du das hier mit dem Video Chat so schön beschrieben hast!! Danke!! Ich kann mich da jetzt auch sogar sehen! Aber irgendwie klappt das mit dem Hören (und das ist ja wichtiger...) noch nicht. Mein Headset macht noch nicht mal irgendwelche Geräusche wie Rauschen oder so. Es ist tod. Bei Pablo auch. Was sagst du als Computerexperte dazu?? Muss ich da noch irgendwas an meinem Computer einstellen?


    Oder HANS? Oder ANDREAS?? Oder sonst irgendwer??? Hilfe!!
    Hab schon für morgen und übermorgen Sprechtechnikübungstermine vereinbart...
    Muss jetzt unbedingt weiter Sprechtechnik im Chat üben. Telefon mit Gummiband um den Kopf binden ist doch nicht so die ideale Lösung... zu gefährlich für das Telefon.


    Viele liebe Grüße,
    Simone

  • Hiho,
    es kann viele Gründe haben;)


    Also ich fang mal an.


    1.) Schauen, ob das Mikro generall funktioniert


    Um erstmal zu schauen, ob das Mikrophon überhaupt funktioniert, klicktst du auf Start>>Programme>>Zubehör>>Unterhaltungsmedien>>Audiorekorder.




    Das sieht dann so aus:





    Wenn du auf den Aufnahme Button (der rote Kreis) klickst und in das Mikrophon redest, müsste das so aussehen:





    Und wenn du auf Play drückst, hörst du das aufgenommene.


    wenn nicht, gibt es drei Mögliche Ursachen:


    • Mikrophon kaputt
    • Soundeinstellungen einstellen
    • Mikrophon wurde nicht erkannt
    • weitere(siehe unten;)



    Soundeinstellungen einstellen



    Dazu klickt man wieder auf "Start>>Programme>>Zubehör>>Unterhaltungsmedien>>Lautstarkeregelunk".


    Wenn das Programm geöffnet ist, sieht das so aus:





    Nirgendswo sollte etwas auf "Tonaus " stehen und nichts sollte (den regler) ganz unten seien, sondern immer oberhalb der mitte.


    Meistens ist Link-in der eingang vom Mikrophon.



    Danach einfach nochmal probieren, ob man jetzt was aufnehmen kann :))




    Mikrophon wurde nicht erkannt


    wenn das Mikro auf der Kamera ist, einfach die aktuellen Treiber neu installieren, wenn es z.b. ein Headset ist, wo man es in die Soundkarte stecken muss, wirds komplizierter.
    Dann sollte man die Firmware des Bios updaten oder neue Treiber für die Soundkarte installieren.


    Oder der Lin in eingang ist im BIOS ausgeschaltet, dann drückt man im Booten die ENTF taste und gelang somit ins bios, womit man es wieder umstellen kann.
    Änddrungen im Bios können schwerwiegende folgen auf den pc haben, etwa er bootet kein xp mehr, oderoder oder,....



    Also wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die finger weglassen, hier findet man hilfen dazu:


    http://www.bios-info.de/





    Wenn das Mikro unter Windows funktioniert, und nur nicht im video chat, sag mal bitte bescheid;)

  • Achso, bei mir ist das gleiche Problem!


    Da der Videochat, das Flash apllet, das den video chat darstellt keinen Ton von einem USB-Mikroph akzeptiert, muss der Ton über einen Souneingang sein.


    Wieso, weiß ich nicht :rolleyes: .



    Also wenn ich mein headset anschließe, klappt auch der ton;)