Wie ist mein Stottern einzuordnen?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Nach 26 Jahren wende ich mich mal an ein Stotter Forum. Keiner weiß dass ich seit meiner Geburt stotter, außer meine Familie.

    Mein stottern ist aber nur ab und zu, hauptsächlich bei den Vokalen A,E,I,O,U.

    Meine Eltern waren wohl damals mit mir beim Logopäden allerdings meinte dieser, dass mein stottern sehr harmlos ist.

    Wenn mich andere Leute nachäffen, denken sie ich habe mich versprochen, denn sie wissen nicht, dass ich leider pathologisch bedingt stottere. Ich überspiele es mit einem Kichern.

    Mir ist nichts peinlicher im Leben als mein Stottern...ich schäme mich so dafür und überspiele es deshalb immer.

    Doch wenn ich in Streit gerate mit jemanden, kann ich mich nicht wehren, weil mein Stottern dann schlimmer wird und ich "Angriffsfläche" hätte.

    Also bei Diskussionen oder Streits wo ich sehr nervös werde, stotter ich ganz arg.


    Bei Präsentationen oder mündlichen Prüfungen allerdings nicht.


    Ich bin irgendwie eine Art "Teilzeit" Stotterer.


    Besteht Chance zu einer vollständigen Heilung?