Frage zum Stottern & für die Zukunft/Beruf

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,


    ich bin der Fabi, bin 15 Jahre alt und gehe in die Realschule.


    Zunächst mal zu mir:


    Ich stottere seit ich denken kann, aber glaube dass es damals als kleines Kind nicht so schlimm war. Vor 2 Jahren war ich sogar in Therapie (Logopädin). Zuerst schöpfte ich Hoffnung und dachte, das dieser mensch mir helfen kann. Blieb aber alles erfolglos. Zumindest gab es keine große Besserung (Hoch und Tief).
    Ich bin ein mittelmäßiger Schüler. Bei den Noten ist von 1-4 alles dabei (überwiegend 3). Ich möchte nicht dem Stottern die Schuld geben, aber die ein oder andere Mitarbeitsnote hätte mir auch eine bessere Note gebracht, aber das lässt mein Sprechen einfach nicht zu. Ich könnte es eigentlich jedem zeigen, ich bin nicht dumm. leider wird das aber oft in einem Menschen mit Sprachproblemen gesehen.



    Nun bin ich 15 und habe seit kurzem folgendes Problem:
    Seit den letzen Wochen stottere ich wieder viel mehr. Die meisten werden jetzt sagen " Das wird schon wieder", "War nicht dein Tag", o. ä..
    Aber nein, so etwas war bei mir noch nie. Ich hatte eigentlich immer nur Probleme mit den Selbstlauten (A, E, I, O, U), andere wie B, T, usw. hatte ich eigentlich wenige Probleme (nur manchmal, da befande ich mich wohl in einem "Tief").


    Jetzt aber fällt mir beides schwer. Auch mit Familie und Freunden spreche ich nicht mehr so flüssig, wo es eigentlich immer am besten klappte...


    Meine einzige plausible Erklärung ist der Stimmbruch, in dem ich mich (mal mehr, mal weniger) befinde. Meine Stimme wurde schon seit einigen Wochen tiefer.
    ich träumte immer davon, dass ich mit dem Stimmbruch mein Stottern komplett verlieren würde (sehr naiv, ich weiß), aber träumen darf man ja...