Frage zum Stottern & für die Zukunft/Beruf

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Hi,


    ich bin der Fabi, bin 15 Jahre alt und gehe in die Realschule.


    Zunächst mal zu mir:


    Ich stottere seit ich denken kann, aber glaube dass es damals als kleines Kind nicht so schlimm war. Vor 2 Jahren war ich sogar in Therapie (Logopädin). Zuerst schöpfte ich Hoffnung und dachte, das dieser mensch mir helfen kann. Blieb aber alles erfolglos. Zumindest gab es keine große Besserung (Hoch und Tief).
    Ich bin ein mittelmäßiger Schüler. Bei den Noten ist von 1-4 alles dabei (überwiegend 3). Ich möchte nicht dem Stottern die Schuld geben, aber die ein oder andere Mitarbeitsnote hätte mir auch eine bessere Note gebracht, aber das lässt mein Sprechen einfach nicht zu. Ich könnte es eigentlich jedem zeigen, ich bin nicht dumm. leider wird das aber oft in einem Menschen mit Sprachproblemen gesehen.



    Nun bin ich 15 und habe seit kurzem folgendes Problem:
    Seit den letzen Wochen stottere ich wieder viel mehr. Die meisten werden jetzt sagen " Das wird schon wieder", "War nicht dein Tag", o. ä..
    Aber nein, so etwas war bei mir noch nie. Ich hatte eigentlich immer nur Probleme mit den Selbstlauten (A, E, I, O, U), andere wie B, T, usw. hatte ich eigentlich wenige Probleme (nur manchmal, da befande ich mich wohl in einem "Tief").


    Jetzt aber fällt mir beides schwer. Auch mit Familie und Freunden spreche ich nicht mehr so flüssig, wo es eigentlich immer am besten klappte...


    Meine einzige plausible Erklärung ist der Stimmbruch, in dem ich mich (mal mehr, mal weniger) befinde. Meine Stimme wurde schon seit einigen Wochen tiefer.
    ich träumte immer davon, dass ich mit dem Stimmbruch mein Stottern komplett verlieren würde (sehr naiv, ich weiß), aber träumen darf man ja...
    Ganz Vorbei ist der Stimmbruch glaube ich noch nicht.


    Ich erhoffe mich einfach, dass ihr mir das erklären könnt was los ist und ob es am Stimmbruch liegt.


    Momentan nervt das alles nur, gerade jetzt, wo es aufs Ende der Schulzeit geht und der Berufsaltag bald kommt. Ich habe einfach so eine Wut über mich und meinem Stottern. Jeden verdammten Tag an dem ich am Morgen aufwache könnte ich kotzen. Was wird mich heute wieder erwarten? Wie blammiere ich mich heute? usw.
    Manchmal frage ich mich echt, was der da oben sich gedacht hat, als er mich "erschaffen" hat. Ich habe mir oft die Frage des Sinn des bzw. meines Lebens gestellt.


    Ich schäme mich einfach dafür.
    Ich finde es echt cool, wie hier manche im Forum mit ihrem Stottern leben und darüber denken. Schön wenn manche das können, ich kann's nicht.
    Deswegen wollte ich euch gleich vorwaren, solche Sprüche wie "Glaub an dich, zeig dein Stottern" oder "Nur Mut, geh raus und zeig's den Leuten" ziehen bei mir nicht. :D


    Nun zu meiner zweiten Frage.
    9 Klasse - so langsam fängt das Thema "Beruf" an. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich in einem Unternehmen arbeite, bei dem ich viel sprechen muss. Nein, dass würde mir auch keinen Spaß machen, auch wenn es "gerade so" klappen würde.


    Ich habe mir nun zwie Berufe herausgesucht, die recht kommunikationsarm sind, aber mir vielleicht Spaß machen würden.
    • Bäcker
    • Zweiradmechaniker (in Fachrichtung Motorrad)


    Nun erhoffe ich mich hier, dass es hier vielleicht einen Bäcker oder einen Zweiradmechaniker gibt und mir mal seinen Arbeitsalltag erzählen und näher bringen kann.
    Klar, es gibt diverse Internetseiten, wo Arbeitsabläufe aufgeführt (z. B. als Bäcker auf der Bundesagentur für Arbeit-Seite) aber einwenig anders ist das meisten.
    Auf dieser gennanten Seite stand das, was ich mir in etwas vorgestellt habe, was ein Bäcker macht. Gebäck, Kuchen usw. backen/fertigen. Auf einer anderen Seite steht dann aber wieder dass Kundenberatung ebenfalls dazu gehört, was jetzt nicht gerade so gut klingt, aber nicht so schlimm wäre.
    Deshalb wäre es gut, wenn mir jemand seinen Arbeitsablauf erläutern könnte.


    Über Zweiradmechaniker habe ich z. B. nicht viel gefunden.


    Achja: Ihr könnt/dürft mir jederzeit Berufe vorschlagen, die ebenfalls zu mir passen würden. Mir ist klar, dass man in jedem beruf reden muss, aber sowas wie im Callcenter arbeiten, Pfarrer werden, und diverse Büro-Berufe kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Fabi ich finde es einfach genial, wie sorgfältig Du denken kannst!
    Da bräuchtest Du eigentlich wenigstens einen Menschen, der im Leben schon weiter ist als Du und Dir ein paar wirkliche Antworten auf Deine Fragen geben kann.
    Wie Du siehst, finden sich Leute, die das Leben verstanden haben, nicht einmal dort, wo man es von Berufs wegen erwarten möchte.
    Mit den Erklärungsschablonen, die man Dir vorgegeben hat, ist, wie Du siehst, noch keiner aus dem Problem herausgekommen.
    Du hast aber selber ganz gute Ansätze.
    Du merkst, dass es Deinen Kräften & Talenten in Dir schlecht geht.
    Sie fühlen sich schlecht.
    Sie leiden Not.
    Sie fühlen sich - von Dir - im Stich gelassen.
    Du bist schließlich ihr CHEF.
    Und Du schämst Dich für sie!
    Das wirkt auf sie so als wenn sich Deine Eltern für Dich schämen würden.
    So schwächst Du selbst Deine feinsten Kräfte.
    Das kannst Du löeicht ändern.
    Ich würde einfach mal mit meinen Talenten reden,
    würde sie um Verzeihung bitten,
    ihnen ihre Güte bestätigen,
    mich zu ihnen bekenn und mich an ihre Seite stellen und zu ihnen halten,
    ich würde sie um ihre Freundschaft bitten und meine anbieten
    und sie künftig verlässlich als Freunde behandeln in Gedanken, Worten und Werken.
    Schau doch einmal ganz genau hin:
    Welche Deiner Talente haben mehr und tiefere Lebenserfahrung als die, mit denen Du soviel gelitten hast?
    Genau hier bist Du doch mit Abstand am erfahrensten!
    Wenn Du diese feinen Kräfte nicht mehr darben, verwahrlosen, verhungern lässt
    sondern stärkst und entwickelst und mit ihnen in die Vollen gehst,
    was könnte Euch wohler tun?
    In der Ich-kann-Schule würde ich schon bei der ersten Begegnung genau die Talente von Dir, die Du so missachtest hast, mit viel größerer Hochachtung begrüßen als Dich selbst.
    Du kannst Dir vorstellen, wie sich diese Talente dabei fühlen würden.
    Also gib DU SELBST Deinen wertvollsten Talenten ihre Würde zurück!
    Werde Ihr Freund!
    Genieße sie!
    Ich freue mich auf Euren Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • Hey Fabi,


    Also ich zwar schon durch mit den Stimmenbruch und hatte auch um die Zeit echt häftige Probleme mit dem Stottern. In der 9ten hab ich sogar 2/4 des Jahre geschwänzt weil ich einfach keie Lust mehr hatte auf alles. Ich kanns dir nicht erklären obs am Stimmenbruch liegt oder nicht. Und dieses Gefühl was du hast, das es einen ankotz das man so ist, es nervt einfach das man anders ist als die anderen und man fragt sich auch warum Gott einen so erschaffen hat. Das habe ich mich immer gefragt und frage mich immer noch. Aber die Tatsache ist dass man dafür keine Antwort bekommt. Ich hab zwar schon noch 3 Jahre ( Oberstufe und Abitur) Schule aber ich hab auch schon darüber nachgedacht was für ein Beruf ich nehmen würde und hab mich dann für die Offizier Laufbahn bei der Luftwaffe in der Bundeswehr entschieden. Und dann später Pilot werden usw. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Also an deiner Stelle würd ich erstmal nachdenken ob du nicht die Schule weitermachen möchtest? Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hab zumbeilspiel immer einen echt derben Schiss wenn die Klasse was vorlesen muss, einen Artikel , ein Stück ausm Geschichtsbuch usw. Da hat man so derben Herzklopfen dass man einfach nur sterben kann. Oder wenn du die Antwort weißt aber dich nicht traust das zu sagen,weil du Angst hast zu Stottern und dich vor der ganzen Klasse zu blamieren. Ich hab mich am ende der 9ten zusammengerissen , um noch einen guten Hauptabschluss zu kriegen und siehe her ich gehe auf die Oberstufe. Ich hab in der 10ten Klasse einfach so ein Denken entwickelt und zwar es war mir irgendwie scheiß egal was die anderen denken oder was die sagen werden, hauptsache ich komme durch und mache einen guten Abschluss und später einen gutbezahlten Job. Ich hab am Anfang echt derbe gestottert beim Antworten und es war mir echt peinlich, aber die Klasse reagierte eigentlich nicht drauf. Also hab ich mich immer weiter bemüht. Hatte auch kein Bock mehr auf Oberstufe, ich dachte ungefär so: " Ach noch 3 Jahre Schule.... Ne ne ne ne gar kein Bock drauf warum soll ich das machen? Ich kanns eh nicht, ich kann nicht mal ordentlich reden und ich will da noch Abi schaffen? "


    Aber nach einer Zeit war mir klar dass ich als Stotterer es sehr viel schwerer habe etwas zu erreichen aber wenn ich es erreiche dann freut es mich doppelt so viel wie normale Menschen. Ich bin ziemlich ehrgeizig und sehe meine Leistungen oft als nur einen Haufen schei..



    Jetz mal zu den Berufen, ich hab einen Freund der ist 30 , stotterer , hat eine Frau und ein kleines Kind und arbeitet im Büro. Muss telefonieren und viel reden. Aber er sagt zu mir dass es damit völlig klarkommt. Er stottert etwas schlimmer als ich. Er hatte eine Ausbildung als Bäcker (Der Beruf den du ja machen willst) aber dann hat er sich echt einsam Gefühlt und irgendwie hat er sich das anders vorgestellt. Ist dann in Büro umgestiegen und hat dort die Ausbildung beendet. Nach einer Zeit gewöhnte er sich dran viel zu reden und es klappte immer besser. Also wenn das mit der Schule nicht klappt oder nicht geht ( von dem Durchschnitt her) dann such dir den Job den du wirklich machen willst. Nicht nach deinem stottern sondern nach deinen Interessen und deinen Fahigkeiten. Den der Job muss ja schließlich Spaß machen!


    MfG Vlad