falsches selbstbild...?

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • hallo ihr lieben...


    bin durch zufall auf eure seite gestoßen und hab mich sofort hier "festgelesen"... :)


    stottere seit ca.23 jahren, also eigentlich schon so lang ich denken kann...mittlerweile ist es besser´geworden, aber es gibt immer wieder phasen wo es sehr schlimm ist...vor allem,wenn ich emotinal aufgeregt bin oder etwas erlebtes erzählen soll...
    habe in meinem leben,gerade was karriere angeht noch ne menge vor und eine sprachstörung ist da nicht gerade hilfreich..viele unterschätzen einen oder sehen dich in einem völlig falschen bild...und mittlerweile ärgert mich das gewaltig,weil es mich immer wieder zurück wirft und ich mich immer mehr als "normalsprechende" beweisen muss...
    habe noch 2 geschwister die ebenfalls eine sprachstörung haben..mein bruder stottert und meine schwester spricht so schnell,dass sie oft wörter oder endungen weglässt...
    war schon bei einer logopädin,leider ohne erfolg...am schluss dachte sie,ich würde sie verarschen, denn jedes mal wenn ich bei ihr war,war von einer sprachstörung nichts zu hören..nicht mal ein wenig!!!
    bin nun am überlegen,ob ich es mit hypnose versuchen soll..um herauszufinden,welches psychische problem meiner sprachstörung zugrunde liegt...(schließlich ist es ja bei uns ein familäres Problem)...
    aber wie wähle ich den richtigen therapeuten aus..? und wie finde ich einen kompetenten Hypnotiseur in meiner region..?
    vllt hat jemand von euch in dieser hinsicht schon erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen..?
    möchte endlich was dagegen tun, aber viele therapien sind einfach schweine-teuer und eine erfolgsgarantie bekommt man leider auch nicht...


    würde mich über eure zahlreichen antworten sehr freuen...


    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Katharina!


    Mhh,... jetzt bin ich doch wieder drin. :D Die Symptomatik, die Du beschreibst, trifft auf viele von uns zu. Eine Hypnosebehandlung haben auch eine Reihe von Stotterern hinter sich gebracht. Ich auch. Mir hat`s nichts geholfen. Ich denke, eine multimodale Stottertherapie hat immer noch die besten Erfolgsaussichten.


    Viele Therapieangebote werden leider nicht oder nur teilweise von den Krankenkassen bezahlt. Viele sind auch wirklich "schweineteuer" (mit und ohne Mehrwertsteuer :D). Es gibt aber auch sehr faire Angebote. Z.B. bietet Roland Pauli eine bezahlbare Stottertherapie an. (www.ropana.de) Auch das Stotterer-Training (www.stop-stottern.de) ist, wenn man sich die Mühe macht und es mit anderen vergleicht, eine preiswerte und wirksame Alternative (ca. 3,- €/Std. bei Ausnutzung aller Trainings innerhalb eines Jahres).


    Erfolgsgarantien kann Dir niemand geben, der eine SERIÖSE Therapie anbietet. Man kann Verbesserungen aber keine Heilung versprechen. Beim Stotterer-Training kannst Du davon ausgehen, dass große Verbesserungen erreicht werden, wenn Du Dich auch entsprechend engagierst. Dann ist Erfolg fast unausweichlich. Mach doch mal ein Probetraining mit.


    Bis bald!


    Liebe Grüße


    Hans

  • Herzlich Willkommen Katharina!


    Meine Freundin hat Hypnose deswegen gemacht,aber leider total ohne Erfolg.Es gibt in Bissendorf eine Rheaklinik die sehr Erfolgreich ist.Vielleicht erkundigst du dich mal nach der Klinig,

  • Es gibt eine bekanntes "Institut", dass mit Hypnose und Sprechtechnik arbeitet. Es hat aber so mieses Feedback, dass ich dir davon abraten möchte. Institut nennt sich komishcerweise allerhand unseriöse Angebote.. muss wohl rechtlich nciht geschützt sein.

  • vieleb dank für die lieben und schnellen antworten.... ;)
    hypnose möchte ich wirklich gern ausprobieren,wenn´s nicht klappt,kann ich ja immernoch was anderes ausprobieren... ;)
    bei der klinik in bissendorf hab ich kurz reingeschaut,aber leider nichts von hypnose gefunden...hmm...werd da wohl mal anrufen müssen...vielen lieben dank nochmal für die antworten...


    liebe grüße

  • Ja, man verspricht sich von Hypnose eine schnelle und vor allem passive Hilfe.. ich werde gehypnotisiert. Das klingt easy, zurücklehnen, entspannen, machen lassen. Aber gut, wenn du etwas Geld verbrennen möchtest: greifenhofer.de
    Aber ich bin sehr aktiv in der Stotterer-Szene, und ich habe nur Negatives gehört.




    Willkommen beim GREIFENHOFER INSTITUT
    - dem führenden Institut für Hypnose-Therapien gegen Stottern -
    :wonk:

  • wie gesagt,ich stottere nur in bestimmten situationen,ansonsten spreche fließend...


    ich gehe davon aus,dass jeder mensch anders ist und nicht jede behandlungsmethode bei jedem gleich anschlägt...


    hab mir ein paar videos vom greifenhofer institut angeschaut..die erfolge fand ich verblüffend und wirklich toll... allerdings die art und weise wie der "moderator" mit den leuten umgegangen ist,fand ich respektlos...von oben herab und irgendwie hörte er sich genervt an..das wirkt sehr abschreckend!


    da meine geschwister auch eine sprachstörung haben, bin ich der meinung, dass es bei mir psychisch ist... und um der ursache auf den grund zu gehen, halte ich hypnose für sehr hilfreich..wie sonst kommt man ins unterbewußtsein..?


    psychologen konnten mir leider auch nicht helfen,da ich immer wusste,was die sie von mir wollten und dementsprechend abgeblockt hab... es ist halt sehr schwierig über dinge zu sprechen,die einem weh tun oder sehr weh getan haben..ist, glaub ich. ne schutzreaktion vom unterbewußtsein...


    hypnose finde ich deshalb so interessant,weil man aus dem unterbewußten spricht,also immer ehrlich ist...
    vielleicht kann ich dadurch dinge erfahren, die mein unterbewusstsein verdrängt hat...
    damit könnte man dann an der ursache arbeiten...


    vielen dank für die lieben tipps.... :D


    liebe grüße

  • hallo katharina,


    ja, der moderator..... ich habe ein paar fernsehauftritte gesehen und videos. aber ehrlich gesagt, so jemandem würde ich mich nicht öffnen, schon garnicht in hypnose.


    wen ndeine geschwister auch stottern, sehe ich nicht unbedingt psyche als grund. ich denke mal eine gewisse familiäre veranlagung, die es bewiesenermassen gibt. viele stotterernde haben ebenfalls stotternde in der familie, bei mir war es zB die oma. ich habe gelesene, im kamerun gibt es eine familie, in der von ~150 personen mehr als 90 stottern.


    vielleicht ist bei dir der psychische teil auch kleiner als bei anderen von uns, wer weiss ?



    der effekt, dass man nur in bestimmten situationen stottert.. den kennen wohl alle. ich selber sehe z.B. 2 grosse gruppen. und zwar: manche sprechen besser mit menschen, denen sie emotional nahe stehen. sprechen also mit famlie, freunden usw. fliessend. dafür haben sie mehr blocks bei fremden personen. ich selber gehöre zu der anderen gruppe.. ich spreche super mit fremden menschen.. und habe mehr probs bei emotional nahestehenden. mit meinen besten freundne spreche ich schlechter als bei mr. x von der strasse.


    ich kenne stotternde, die vorlesewettbewerbe gewonnen haben, und keinen ton rausbekommen, wenn du sie nach ihrer telefonnummer fragst.


    was ich aber sagen will, dass ich diese vielfalt, die uns ausmacht, total liebenswert finde. stotternde sind grösstenteils sehr intelligente, begabte menschen.



    wie sonst kommt man ins unterbewusstsein... ich habe im laufe des trainings eine reihe von methoden kennengelernt. vielleicht als beispiel mal psychodrama... eine art kleines rollenspiel. hast du stop-stottern.de mal gelesen?


    übrigens habe ich nach diesem training auch eine verhaltenstherapie gemacht, bei einem normalen psychotherapeuten.


    ist natürlich nicht gut, wenn du mehr oder weniger bewusst die therapie sabotierst... allerdings spricht es meiner meinung nach nicht für die qualität der/des therapeuten. ich hatte das glück, dass ich durch das training in der lage war, mich zu öffnen.


    wie dem auch sei, ich wünshc dir erstmal alles gute und hoffe, du schriebst hier noch mit, in dem einen oder anderem forum.


    gruss, matze