Erfahrungsbericht zu DELPHIN Methode von Sabine Schütz

Kostenlos: 5 Übungen gegen Stottern

Mit unseren erprobten Übungen lernst Du, Dein Stottern zu reduzieren – kostenlos und von zuhause.

Jetzt anmelden und sofortigen Zugang zu den Übungen gegen Stottern erhalten.

  • Servus Community,
    Ich heiße Philipp, bin 21, komme aus München und bin jetzt Student im 3. Semester


    Da ich im Internet leider noch wirklich keinen guten Bericht zur Delphin-Methode gefunden habe, will ich durch diesen Beitrag anderen Leidgenossen einen kleinen Einblick geben.


    Vor der Therapie war ich bereits bei Del Ferro ( mit 13 ), habe den Sprechmanager ausprobiert und war beim Psychologen.
    Bevor ich mich vor 6 Wochen auf den Weg nach Bad Marienberg gemacht habe, war meine Skepsis emens hoch. Mir wurde immer gepredigt( auch hier im Forum ), dass stottern nicht heilbar sei und diese Methode keinen langfristigen Erfolg hätte. Dennoch habe ich den Schritt gewagt, es wenigstens mal ausprobieren.


    Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich kann eigentlich nur positives berichten. Die Methode beruht auf 3 aufeinanderfolgenden Methoden. Wobei erst die 2. Stufe alltagstauglich ist, auch wenn sie sich noch ein wenig komisch anhört. Die 3 Sprechstufe ist eigentlich nur eine erweiternde Form der 2. Sprechstufe, wo die Technik weniger ausgeprägt ist.


    (Ich empfehle folgenden Bericht (http://www.zdf.de/ZDFmediathek…/Das-Stottern-ueberwinden , um sich die Sprechstufen mal anzugucken)


    Schon ab der ersten Minute in der wir in die 1. Sprechstufe übergingen, mussten wir ansich, bis auf kleine einzelne Hänger, nicht mehr stottern. Schon nach wenigen Tagen in der ersten Sprechstufe gingen wir schon in die 2. Sprechstufe über. Der Übergang in die 3. Sprechstufe gelingt eigentlich fast automatisch, da es nur eine schnellere 2 Sprechstufe ist.


    Aufjedenfall war ich nach den 3 Wochen Intensivtherapie beinahe stotterfrei und meine Freunde und Bekannten haben mich kaum wiedererkannt. Je länger ich in der Methode gesprochen habe, desto besser wurde es. Ich war auch schon wieder feiern. Ging alles ohne Probleme mit vl., wenn überhaupt, einem Hänger am Tag. Oft haben es die Leute auch nicht gemerkt, dass ich gerade eine Technik anwende. Erst als ich es ihnen erzählt habe , ist es ihnen aufgefallen


    Leider wurde ich letzt Woche, nachdem wirklich alles perfekt lief, übermütig und habe das Üben (3 mal pro Tag 15 min Vorlesen) und die Methode ein wenig vernachlässigt. Schande über mich.
    Doch ich habe den Kopf nicht hängen lassen und bin direkt wieder ein wenig mehr in die Methode gegangen und jetzt läuft es auch wieder.
    Nächste Woche haben wir unsere 1. Diagnose (4 Wochen danach). Dann werde ich, wenn es jmd. Interessiert, berichten wie es den anderen so ergangen ist.


    Fazit: Allem in Allem kann ich die Therapie nur empfehlen. Zum Glück habe ich damals nicht auf einige Neunmalklugen( Professoren aus München, einige im Forum usw. ) gehört und habe es in Angriff genommen. Ich bin guter Dinge in den nächsten Wochen komplett stotterfrei zu sein.


    Zu Berichten ist auch noch, dass das Verhältnis der Teilnehmer und Therapeutin eher familiärer ist, als z.B. bei Del Ferro. Auch wenn Frau Schütz im TV ein wenig streng rüberkommt, im Vergleich zur Frau Ingrid Del Ferro ist sie die Mutter Teresa. Man hat wirklich gemerkt, dass sie mit Herzblut dabei ist und es ihr nicht hauptsächlich ums Geld geht( , wie vermutlich anderen Therapeuten).
    Z.B. war sie jeden Tag bis um 7 oder 9 Uhr Abends da und hat mit uns Therapiert. Auch hat sie freiwillig auch an beiden Samstagen mit uns gute 5h Therapiestunden gemacht. Und zu allerletzt wurden am letzten Sonntagabend die etwas schwächeren zu ihr nach Hause eingeladen, um noch mehr zu üben, abseits der anderen. Das hat mich sehr beeindruckt.


    Außerdem weiß ich jetzt,dass stottern heilbar ist !! Ich war anfangs auch skeptisch!! Habe mich oft gefragt, ob ich nicht zu alt bin für sowas usw. . Aber ich wurde eines besseren belehrt.. Sie hat einen ihrer expatienten eingeladen, welche jetzt stotterfrei ist und uns viele videos gezeigt ( vorher/nachher) . Allesamt waren stotterfrei und konnten in der 4. methode reden !!


    P.s. Wenn sie Resonanz groß ist, werde ich jede Woche ein kleines Fazit hier in den Threat schreiben auch beantworte ich gerne Fragen

  • Ganz egal ob es ein Professor sagt oder ein Schuster: Niemand auf dieser Welt ist für die Aussage "incurabilis" ("unheilbar") kompetent; das ist nichts weiter als eine destruktive Suggestion. Leider, da wir alle uns die Suggestion haben tabuisieren lassen, mit in den Regel vernichtender Wirkung auf uns. Aber wie der Todesfluch der13.Fee im Märchen von Dornröschen so ist auch jede Suggestion umwandelbar. Durch bewusste Autosuggestion, am besten in der hohen Qualität von E.Coué.
    Wenn Du Deine beschriebene Entwicklung exakt beobachtest, erkennst Du, wie sich Deine "geistige Tätigkeit" bei jedem Entwicklungsschritt aufgerichtet hat und wie Du dabei gewachsen bist. Wenn del Ferro & Co. das verstanden hätten, hättest Du solche Erlebnisse mit 13 schon haben können.
    Die Technik ist immer sekundär. Probleme erscheinen zwar als SACHprobleme aber sie sind immer MENSCHLICHE Probleme. Wir müssen das SEIN-Problem lösen, nicht das SCHEINproblem. Werde der beste Freund aller Deiner Talente,incl. Sprechtalent, dann werden Deine Talente Deine besten Freunde udn tun alles für Dich. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
    Franz Josef NeffeSach